Naturpark-Stammtisch im Grünen mit aktiven Beitrag zum Tag der Umwelt und Tage der Nachhaltigkeit

Der Naturpark-Stammtisch im Grünen fand am 05. Juni im Haffen von Eggesin statt. Vereinsmitglieder und Gäste konnten sich von den gelungen Rekonstruktionsarbeiten im Hafenbereich überzeugen.

Anlässlich des Tages der Umwelt und der laufenden Nachhaltigkeitstage begaben sich die Mitarbeiter des Naturparks zeitgleich mit einer Gästegruppe des ZERUMs auf eine Müllsammelaktion entlang der Randow und Uecker.

Schülergruppe aus Berlin ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit unterwegs (Foto: ZERUM Ueckermünde)

Berliner Schüler unterwegs im Zeichen der Nachhaltigkeit (Foto: ZERUM Ueckermünde)

Wider erwarten kam innerhalb kürzester Zeit eine nicht unerhebliche Menge Müll zusammen, die am Hafen Eggesin angelandet wurde.

Der in kurzer Zeit gesammelte Müll - (Foto: Naturpark)

Der in kurzer Zeit gesammelte Müll – (Foto: Naturpark)

Dank der Unterstützung durch die Mitarbeiter des Bauhofes der Stadt Eggesin, die den Müll schnell und unkompliziert der sachgerechten Entsorgung zuführten und Dank der Unterstützung durch Bärbel und Detlef Ertelt, die eines ihrer Kanus kostenfrei zur Verfügung stellten wurde diese Aktion erst ermöglicht!

Naturpark-Stammtisch (Foto: A. Buchholz)

Naturpark-Stammtisch (Foto: A. Buchholz)

Am Abend gab es genügend Gesprächsstoff. Es wurde über die Entwicklung der Biberpopulation gesprochen und eine Vielzahl von einfachen Möglichkeiten zum Schutz von Gehölzen aufgezeigt. Die Teilnehmer tauschten Ihre Standpunkte zu touristischen Projekten in der Region aus z. B. zur Neugestaltung des Eggesiner Rundwanderweges. Im weiteren Verlauf wurden zudem eine Initiative zum Schutz des Rotmilan vorgestellt und auf die bevorstehende Veranstaltungen „Autofreier Sonntag“ am 16. Juni hingewiesen.

 

Detlef und Bärbel Ertelt waren tolle Gastgeber, DANKE!

 

 

J. Barth

 

Ein Beitrag von Naturpark Am Stettiner Haff

Naturpark Am Stettiner Haff

Am bhf 4,
17367 Eggesin

Telefon

  • 0385 58864810

Faxnummer

  • 0385 58864819

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert