Großer Erfolg für unsere Naturwacht

Zwei weitere Kollegen der Naturwacht der Naturparke Mecklenburg-Vorpommerns sind jetzt Geprüfte Natur- und Landschaftspfleger, wir gratulieren herzlich!

Die frisch „gebackenen“ GNLer Lukas Prescher und Sven Peck (Foto: Naturpark-Archiv)

Zwei engagierte Mitarbeiter der Naturwacht aus dem Naturpark Usedom & Am Stettiner Haff haben nach einer intensiven, über einjährigen Weiterbildung erfolgreich die Prüfung zum Geprüften Natur- und Landschaftspfleger (GNL) abgelegt.

Sie befähigt unsere Ranger, die komplexen Herausforderungen in unseren wertvollen Schutzgebieten noch kompetenter zu meistern.

Über die letzten zwölf Monate hinweg haben unsere Kollegen Sven Peck & Lukas Prescher berufsbegleitend ihr Fachwissen enorm erweitert. Die Weiterbildung umfasste ein breites Spektrum an Themen, die für die tägliche Arbeit in einem Naturpark unerlässlich sind:

  • Fundiertes Ökologie-Wissen: Von der Biologie seltener Arten bis zur Funktionsweise unserer einzigartigen Ökosysteme am Haff und auf Usedom.
  • Praktisches Gebietsmanagement: Strategien für die effektive Pflege und Entwicklung von Naturschutzflächen.
  • Rechtsgrundlagen und Verwaltung: Das nötige Handwerkszeug für die Arbeit in Schutzgebieten.
  • Umweltbildung und Besucherlenkung: Kompetenzen, um das Bewusstsein für die Natur zu schärfen und Konflikte zu vermeiden.

 

Neben dem theoretischen Unterricht nahmen Beide auch vielen fachbezogenen Exkursionen teil.  Themen waren dabei zum Beispiel der Biber, die richtige Pflege von Bäumen bis hin zum komplexen Bereich der Biotopkartierung.

Hier wurden die Grundlagen gefestigt und anschauliche Beispiele geliefert, um die Prüfung erfolgreich zu bestehen.

Die Qualifikation ist ein wichtiger Baustein für die Zukunft unserer Naturparke. Sie stärkt unsere Naturwacht an vorderster Front und stellt sicher, dass wir unsere vielfältigen Lebensräume – von den Binnendünen bis zur Haffküste – auf dem höchsten fachlichen Niveau betreuen können. Wir sind stolz auf den Fleiß und das Engagement unserer Kollegen!

Doch ein weiterer wichtiger Baustein der sich aus der Weiterbildung ergeben hat, ist laut der beiden die Knüpfung von Kontakten mit Kollegen ander nationaler Naturlandschaften und Experten auf verschiedenen Gebieten.

Im Bereich der Natur kann nicht jeder alles wissen. Hier konnten Sie sich ein Netzwerk aufbauen, um auch komplizierte Fragen schnell beantwortet zu bekommen.

Mit diesen beiden Bausteinen sind die beiden nun gewappnet sich den kommenden Aufgaben in ihren Naturparken zustellen und zu meistern.

Ein Beitrag von Naturpark Am Stettiner Haff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert