Auf der Suche nach nordischen Wintergästen

Auch wenn es der November bislang recht gut mit uns meinte, zumindest was die Temperaturen anbelangt geht es doch nun immer zügiger auf den Winter zu. Ein sicheres Indiz hierfür sind die inzwischen wieder bei uns eingetroffenen nordischen Wintergäste. Sicher denken jetzt viele von Ihnen an Singschwäne und nordische Wildgänse. Aber auch kleinere Vogelarten ziehen es vor in unseren Breiten zu überwintern.

 

Wasseramsel bei der Nahrungsaufnahme (Foto: Naturpark-Archiv)

Wasseramsel bei der Nahrungsaufnahme (Foto: Naturpark-Archiv)

Eine diese Arten ist die Wasseramsel. Sie kann mit etwas Glück an exponierten Stellen (Fischtreppen, Wehre, Brückenbauwerke) unserer Gewässerläufe beobachtet werden. Der etwa starengroße Vogel mit dem dunklen Gefieder und dem weißen Kehl-, Brust- und Bauchbereich ist meist an strömungsreichen Stellen auf Nahrungssuche. Um mehr über die Lebensweise und das Zugverhalten der Wasseramseln herauszufinden, werden die Wintergäste durch Ornithologen gefangen, vermessen und mit Farbringen sowie einem Ring der Vogelwart versehen. Mit Hilfe des Farbringes können die so markierten Vögel bei erneuten Beobachtungen  durch das Ablesen des Farbringes eindeutig identifiziert werden, ohne dass diese noch einmal gefangen werden müssen.

Die erste Wasseramsel in diesem Jahr ist dem ehrenamtlichen Naturschützer und Ornithologen Frank Joisten in Torgelow ins Netz gegangen. Unterstützt wurde er beim Fangen durch den Naturwächter Jürgen Henke. Nun bleibt abzuwarten ob und wieviele dieser ersten folgen. Gerne nimmt der Naturpark Informationen zu Beobachtungen dieser Vogelart entgegen (Kontaktdaten- siehe unten).

Beringte Wasseramsel (Foto: Naturpark-Archiv)

Beringte Wasseramsel (Foto: Naturpark-Archiv)

Ein Beitrag von Naturpark Am Stettiner Haff

Naturpark Am Stettiner Haff

Am bhf 4,
17367 Eggesin

Telefon

  • 0385 58864810

Faxnummer

  • 0385 58864819

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert