Blaukehlchen in Bruch und Moor

 

Blaukehlchen (Foto: Naturpark-Archiv)

Blaukehlchen (Foto: Naturpark-Archiv)

Innerhalb des Naturparks „Am Stettiner Haff“ gibt es mehrere Gebiete, an denen das nicht einfach zu beobachtende Blaukehlchen vorkommt. Es zählt zu den schönsten Vogelarten Deutschlands. Ab April kann – wo Feuchtgebiete mit Schilf und einzelnen Weidenbüschen bewachsen sind, wie an der Haffküste oder dem Ahlbecker Fenn – am ehesten mit seiner Anwesenheit gerechnet werden. Es ist nicht besonders scheu, jedoch bleibt es gerne in Deckung und hoher Vegetation versteckt. Meist wird man durch den Gesang auf des Blaukehlchen aufmerksam und es imitiert auch verschiedene Vogelarten seiner Umgebung. Der Gesang wird am intensivsten sehr früh morgens und abends in der Dämmerung vorgetragen. Wenn man jedoch einmal einen „Blaukehlchenbusch“ entdeckt hat, trifft man den Vogel dort regelmäßig wieder an. Beim Gesang leuchtet seine kobaltblaue Brust mit einem weißen Stern. Deshalb wird die bei uns vorkommende Unterart auch weißsterniges Blaukehlchen genannt, während in Skandinavien das Rotsternige Blaukehlchen vorkommt.

Frank Joisten

 

Naturpark Am Stettiner Haff

Am bhf 4,
17367 Eggesin

Telefon

  • 0385 58864810

Faxnummer

  • 0385 58864819

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert