Internationale Freiwilligen Organisationen tagen im Naturpark

Konferenz-Teilnehmer bei der Tagung in der Jugendherberge (Foto: Naturpark-Archiv)

Konferenzstimmung in der Jugendherberge Ueckermünde (Foto: Naturpark-Archiv)

Die Jugendherberge Ueckermünde im Ueckermünder Ortsteil Bellin war vom 3. – 9. November 2015 Austragungsort der “General Assembly” der Allianz der europäische Freiwilligendienste (ALLIANCE). Unter der Federführung der Vereinigung junger Freiwilliger e.V. mit der Unterstützung der regionalen Partner, dem Landschaftspflegeverband Region Odermündung e. V. und dem Naturpark “Am Stettiner Haff” wurde das Vorstandsmeeting und die Generalversammlung 2015 in unserer Naturparkregion durchgeführt. Rund 90 Teilnehmer aus 41 europäischen Ländern sowie 10 Vertreter aus Übersee waren der Einladung gefolgt. Dank der hervorragenden Betreuung durch Detlef Rabethke und seinem DJH-Team fanden die Vertreter der Freiwilligendienst- Organisationen optimale Arbeitsbedingungen. Leider war das Programm so eng geplant, dass keine Zeit blieb, um unsere schöne und einzigartige Naturpark-Region zu zeigen oder vorzustellen. Daher mussten sich die internationalen Gäste mit den englischsprachigen Informationsblättern  und den kurzen Gesprächen während  der Shuttle-Fahrten begnügen. Fazit einiger Teilnehmer war jedoch die Einsicht, dass Sie noch einmal wiederkommen müssen, um die Gegend zu erkunden – vielleicht auf einem der nächsten internationalen Workcamps im Naturpark.

Festabend der Vereinigung junger Freiwilliger  e.V. (Foto: Naturpark-Archiv)

Festabend der Vereinigung junger Freiwilliger e.V. (Foto: Naturpark-Archiv)

 

Die Teilnehmer lauschen gespannt am Lagerfeuer der Musikantengruppe  Musikanten Cantilena (Foto: Naturpark-Archiv)

Entspannung am Lagerfeuer mit  Musik von Cantilena (Foto: Naturpark-Archiv)

Trotz des arbeitsintensiven Programms, gab es natürlich Abends Zeit, um auch gemeinsam zu feiern. So lud die Vereinigung junger Freiwilliger am 6. November alle Teilnehmer und regionale Partner ein, um gemeinsam bei gutem Essen und toller Musik das 25 jährige Bestehen des Vereins zu feiern. Für die tolle Musik sorgten die Musikanten des Ukranenlandes mit ihrer Gruppe Cantilena, die  in der Jugendherberge aufspielten. Und so wurde schlussendlich den internationalen Gästen doch noch ein Stück regionaler Kultur geboten.

Teilnehmer der Konfernz bei der Abreise in Eggesin (Foto: Naturpark-Archiv)

…und Tschüß –  Abreise ab Eggesin (Foto: Naturpark-Archiv)

Ein Beitrag von Naturpark Am Stettiner Haff

Naturpark Am Stettiner Haff

Am bhf 4,
17367 Eggesin

Telefon

  • 0385 58864810

Faxnummer

  • 0385 58864819

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert