Fisch- und Wildwochen im Land der Tausend Teiche

„Geht es Ihnen auch so? Nach dem langen, sonnigen Sommer freut man sich über den Herbst als schöne Abwechslung. Er bringt neue, leuchtende Farben in die Landschaft, frischen Duft in den Wald und Lust auf die leckeren, herzhaften Gerichte der Saison. Während der Fisch- und Wildwochen im Land der Tausend Teiche bekommt man aus diesem prächtigen Herbstangebot die schönsten und leckersten Häppchen ‚serviert‘“, sagt Christine Kober, Leiterin der Naturpark-Verwaltung Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale, und lädt alle zum Probieren ein!

 

Mit allen Sinnen unterwegs im Land der Tausend Teiche

Freuen Sie sich im Oktober auf die traditionellen Fisch- und Wildwochen im Land der Tausend Teiche und lassen Sie sich von bewährten und neuen Genusskreationen aus regionalem Fisch und Wild verwöhnen!

Glitzernde Wasseroberflächen und das leise Rauschen des Windes in den Wipfeln der Wälder sind die perfekte Kulisse für Ihren Herbstausflug in unsere Naturparkregion. Erleben Sie deren einzigartige Vielfalt während einer geführten Wanderung oder entspannt per Kutsche.

Gehen Sie auf Zeitreise in Knau oder auf spielerische Erkundungstour am Tausend-Teiche-Rundweg. Insbesondere das Fischerfest und der Familienerlebnistag versprechen unvergessliche Erlebnisse!

Am Pfahlhaus in Plothen. Foto: Familie Seifarth, Teilnehmer am Fotowettbewerb „Im Fokus“

03.10.2024 | 14 – 20 Uhr

Fischerfest Dreba

Genießen Sie regionale Köstlichkeiten unter freiem Himmel! Sie haben einen Fischereischein? Dann ist Angeln ausdrücklich erwünscht! Feuerschale, Fischschaukasten, Wanderung und Schlammfußballtunier versprechen Erlebnisse für Jung und Alt.

Details: Gemeindeteich Dreba am Landgasthof „Zur Linde“ | www.landgasthof-dreba.de

 

19.10.2024 | 11 – 17 Uhr

Familienerlebnistag am Hausteich

Machen Sie den Familientag mit uns zum unvergesslichen Erlebnis! Die Vielzahl an Spiel-, Aktiv- und Informationsstationen gepaart mit regionalen Köstlichkeiten, Bildungsangeboten und guter Unterhaltung verspricht ein außerordentlich buntes Programm. Da ist für jede und jeden etwas dabei!

Details: Jugendherberge „Am Hausteich“, Hausteichstraße 1, 07907 Plothen

 

Das Land der Tausend Teiche bei Sonnenuntergang. Foto: Paul Hentschel, Regionalverbund Thüringer Wald e.V.

Geschenk des Himmels

Das „Land der Tausend Teiche“ ist im wahrsten Sinne ein Geschenk des Himmels. Und das in vielerlei Hinsicht! Das heutige Reich der Libellen und Wasservögel im Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale erzählt die Geschichte der Benediktinermönche, die hier im 11. und 12. Jahrhundert unzählige Teiche zur Fischzucht nutzten. Die bis heute verbliebenen Teiche bilden das größte zusammenhängende Teichgebiet Thüringens und werden ausschließlich durch Regenwasser gespeist. Daher stammt auch der Begriff „Himmelsteiche“.

 

Das vollständige Programm der Fisch- & Wildwochen finden Sie in unserem Naturpark-Veranstaltungskalender sowie als Faltblatt unter Downloads auf unserer Webseite:

http://thueringer-schiefergebirge-obere-saale.de/naturpark/wandern/veranstaltungskalender/

http://thueringer-schiefergebirge-obere-saale.de/naturpark/downloads/

http://thueringer-schiefergebirge-obere-saale.de/files/1905ECD58B4/NNL_Th%C3%BCr-Schieferg_Flyer_Fischwochen_DINLang_28_06_24_Web.pdf

 

 

Ein Beitrag von Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale

Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale

Wurzbacher Straße 16
07338 Leutenberg

Telefon

  • (+49) 0361/573925090

Faxnummer

  • (+49) 0361/573925099

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert