Exkursion in den Naturpark Rheinland

Eingangsbereich des Erft Museums des Naturparks Rheinland (Foto: NPSR, Strotkemper)

Eingangsbereich des Erftmuseums  (Foto: NPSR/Strotkemper)

Die Gremienmitglieder des Naturparks Sauerland Rothaargebirge  hatten den Wunsch geäußert, auch einmal andere Naturparke, die schon seit geraumer Zeit tätig sind, kennen zu lernen. Ziel war es, Anregungen und Informationen für den eigenen Naturpark und dessen Arbeit zu erhalten, um also über den Tellerrand der eigenen Aufgaben hinaus zu schauen.

Daher fuhren der Vorstand, die Geschäftsführung, das Regionalmanagement sowie zahlreiche Mitglieder des Naturparkausschusses am 11. Oktober 2017 in den Naturpark Rheinland. Hier stellte der Geschäftsführer, Herr Harald Sauer, mit seinem Team die Infrastruktur sowie die tägliche Arbeit in deren Naturpark vor.

So wurde das Naturparkzentrum Gymnicher Mühle mit Wasserwerkstatt, Wasserspielplatz und Museum besichtigt. Auch Problemstellungen wie die Müllentsorgung am Otto-Maigler-See oder die Schwierigkeiten bei der Errichtung des Förderprojektes „Aussichtsturm Dächelsberg“ wurden geschildert und diskutiert.

Insgesamt war die Fahrt für alle Teilnehmer sehr aufschlussreich und der Dank aller Teilnehmer geht in das Rheinland für eine sehr gut organisierte und informative Exkursion.

Eindrücke des Wasserparks - gelegen im Naturpark Rheinland/Foto: Mona Mause, Naturpark Sauerland Rothaargebirge

Eindrücke des Wasserparks – gelegen im Naturpark Rheinland (Foto: NPSR/Mause)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert