Tagfalter Monitoring mit der Naturparkschule Ahlbeck
Mit Kescher und Becherlupe geht es in die Natur. Bis zu 8 Kinder mit Lehrerin und Ranger machen sich jeden Mittwoch auf dem Weg in die Natur, im Örtchen Ahlbeck. Doch warum?
Sie laufen jede Woche eine festgelegte Strecke ab. Hier sind sie auf der Suche nach allem was flattert. Um genau zu sein alles was zur Familie der Tagfalter(Schmetterlinge) gehört.
So gehen Sie immer die gleiche Strecke von 500m ab und machen so zusagen eine Bestandsaufnahme ihrer heimischen Falterwelt. Dieses Vorhaben geschieht in Zusammenarbeit mit dem UFZ (Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung). Mit der jeweils 3.Klasse der Schule wird der Bestand der verschiedenen Falterarten aufgezeichnet und das UFZ erforscht dann die Populationsveränderung und die Verschiebung der Vorklommen der Arten.
Somit werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Das UFZ erhält Datensätze und Ich, als Ranger, kann den Kinder etwas über die heimische Falterwelt beibringen.
Wichtig sind mir dabei immer die Aspekte das die Falter nicht zu Schaden kommen.
Sie werden mit speziellen Schmetterlingskeschern schonend gefangen und werden durch mich vorsichtig in eine gepolsterte Becherlupe transportiert.
Hier können wir nun zügig den Falter beobachten und bestimmen.
Danach freuen sich die Kinder immer sofort ihn schnell wieder freilassen zu können.
Das nächste ist das nur die Falter gefangen werden die wir nicht kennen/ nicht bestimmen können.
So arbeiten wir sehr schonend und kein Schmetterling kommt so zu schaden.
Dieses Projekt macht mir persönlich wirklich viel Spaß, da ich quasi dabei zuschauen kann wie die Kinder immer mehr Namen der heimischen Falter behalten und jedes Mal mehr Arten ohne Bestimmungshilfe erkannt werden. Zusätzlich wurde einige seltene Arten entdeckt, was den Kindern immer wieder einen Hauch von Stolz und Freude ins Gesicht zaubert.
Somit freue ich mich auf die kommenden Begehungen bis Ende Juli mit meiner Schulklasse.
Ranger Lukas

