Ein Neuer zieht ein

© Maximilian Stinnes

© Maximilian Stinnes

Es war mir schon immer ein wichtiges Anliegen, in und mit der Natur zu arbeiten.

Ich habe einige Jahre nach einer Möglichkeit gesucht, meinen schon lang gehegten Traum zu erfüllen – und mit der Position als Naturwachtleiter hat sich dieser Traum erfüllt.

Nach meinem Studium der Forstwissenschaften an der Uni Göttingen und TU Dresden war für mich klar: Eine rein akademische Forstlaufbahn passt nicht zu mir. Doch ich hatte auch gelernt, dass ich andere Menschen mit meiner Passion für die Natur anstecken kann. Mit diesem Wissen habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, dies zu meinem Beruf zu machen, so bot sich mir die Möglichkeit, an einer Jagdschule zu unterrichten und dort schon bei dem ein oder anderen Jungjäger die Bedeutung von Artenschutz zu verdeutlichen.

In meiner neuen Funktion freue ich mich sehr auf die große Bandbreite von Öffentlichkeitsarbeit und die Chance, das Geschehen in Naturpark mitgestalten zu dürfen. Denn für mich ist die Aufklärung über die Natur der beste Weg, um sie wirklich aktiv zu schützen: Denn wer versteht, kann auch Empathie empfinden und wird meist noch wissbegieriger. Es freut mich, jeden Tag etwas über die Natur lernen zu dürfen. Ich sehe es als unsere Aufgabe und Gelegenheit, dieses Bewusstsein bei den Menschen zu wecken und verstärken.

Maximilian Stinnes

Ein Beitrag von Naturpark Am Stettiner Haff

Naturpark Am Stettiner Haff

Am bhf 4,
17367 Eggesin

Telefon

  • 0385 58864810

Faxnummer

  • 0385 58864819

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert