Größte Eulenart im Naturpark nachgewiesen

Uhu in seiner Transportbox (Foto: Naturpark-Archiv)

Uhu in seiner Transportbox (Foto: Naturpark-Archiv)

Am 23. November 2015 wurden die Naturwächter unseres Naturparks um besondere Hilfe gebeten. Nahe Ahlbeck hatte ein besorgter Naturfreund eine große entkräftete und leicht orientierungslose Eule eingefangen. Diese sollte nun zur weiteren Betreuung und Untersuchung zum Storchenpflegehof nach Papendorf gebracht werden. Natürlich nahmen sich die Naturwächter dieser Sache an. Die Überraschung war groß, als ihnen ein ausgewachsener männlicher Uhu (Bubo bubo) übergeben wurde. Das etwas apahtisch wirkende Tier machte alles in allem einen recht fitten Eindruck. Dennoch wurde es zum Storchenpflegehof nach Papendorf gebracht. Dort nahm sich Jens Krüger des Uhus an und versorgte diesen mit Küken. Mit steigendem Mageninhalt nahm auch zusehends die Mobilität des Uhus zu. Die Untersuchung durch einen Tierarzt ergaben auch keine Hinweise auf eine ernsthafte Erkrankung. Dennoch blieb der Uhu zunächst zur Beobachtung bei Jens Krüger, der diesen umsorgte und weiter aufgepäppelte. Kurz vor Weihnachten war es dann so weit. Der Uhu wurde in der Nähe des Fundortes wieder ausgewildert. Nun bleibt nur zu hoffen, dass er schnell wieder seine Lebensgefährtin findet, die sicherlich schon Sehnsüchtig auf ihren Partner wartet.

 

Ein Beitrag von Naturpark Am Stettiner Haff

Naturpark Am Stettiner Haff

Am bhf 4,
17367 Eggesin

Telefon

  • 0385 58864810

Faxnummer

  • 0385 58864819

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert