Wohnungsbau in luftiger Höhe

Ronald Jorke stieg für den Naturpark hoch hinaus. Der Forstwirt, der im Forstamt Rothemühl arbeitet und dort u. a. auch als „Zapfenpflücker“ in luftige Höhen steigt, sollte aber keine Zapfen oder anderen Dinge von oben nach unten befördern. Dieses Mal sollten Nisthilfen für Turmfalken in die Kronen von Pappeln gebracht werden.

 

Auf dem Weg nach oben (Foto: Naturpark-Archiv)

Auf dem Weg nach oben (Foto: Naturpark-Archiv)

Aus Verkehrssicherungsgründen mussten im Bereich des Borken (Teil der Randow-Niederung im südöstlichen Naturparkbereich) absterbende Pappeln gefällt werden. Leider befanden sich einigen dieser Bäume Nisthilfen für den Turmfalken, die in den letzten Jahren erfolgreich genutzt wurden. Daher war dringender Ersatz von Nöten. Doch wie sollten die Nistkästen in die Kronen gelangen. Selbst mit der längsten Leiter des Naturparks schien die Sache unlösbar. Dank Peter Neumann, dem Leiter des Forstamtes Rothemühl fand sich jedoch nach einem Telefonat eine schnelle und unkomplizierte Lösung für dieses Problem: Er schickte seinen Forstwirt und „Zapfenpflücker“ für einen Tag in den Naturpark und ermöglichte so den Ersatzneubau in luftiger Höhe.

 

Ronald Jorke beim anbringen eines Nistkastens (Foto: Naturpark-Archiv)

Ronald Jorke beim anbringen eines Nistkastens (Foto: Naturpark-Archiv)

Nun sind die Turmfalken an der Reihe…

 

Ein Beitrag von Naturpark Am Stettiner Haff

Naturpark Am Stettiner Haff

Am bhf 4,
17367 Eggesin

Telefon

  • 0385 58864810

Faxnummer

  • 0385 58864819

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert