Groß “Reinemachen” in der Biberburg

Seit nun mehr vier Jahren ist das Außengelände des Besucherinformationszentrums des Naturparks ein fester Anlaufpunkt für kleine Biber-Liebhaber. Es ist jedoch gerade der Zeit geschuldet, dass die blaugefärbten Hackschnitzel der beginnenden Zersetzung am Heim gefallen sind und sich Pilze und Krautpflanzen zunehmend ausgebreitet haben. Damit war es höchste Zeit, für eine grundlegende Erneuerung des Fallschutzes zu sorgen. Trotzdem sich die gefärbten Hackschnitzel gut in das Biber-Ensemble eingepasst haben, wollte das Team des Naturparks künftig dauerhafteres Material verwenden und machte sich auf die Suche. Diese führte zu gewaschenen Kies. Dieser eignet sich bei einer Körnung von 2-8mm hervorragend als Fallschutz für kleine Biberburg-Eroberer. So fiel die Entscheidung nicht schwer und es wurden 18 m³ Kies bei der Jesse AG geordert. Die Jesse AG lieferte die Bestellung dankenswerterweise in Etappen. So konnten die Naturparkwächter den Kies direkt wieder einbauen. Aktiv unterstützt wurden sie dabei durch einen Kollegen des Bauhofes der Stadt Eggesin, der mit schwerer Technik angerückt war und so den Naturwächtern edliche Schubkarrentouren erspart hat.

Biberurg01 Groß Reinemachen in der Biberburg

Mitarbeiter des Bauhofes und des Naturparks im Einsatz (Foto: Naturpark-Archiv)

Durch die reibungslose und gute Zusammenarbeit aller Beteiligten fiel die Sperrung des Spielplatzes so kurz wie möglich aus. Damit konnte die Biberburg pünktlich zum Freitagnachmittag wieder von kleinen und auch großen Biber-Liebhabern in Besitz genommen werden.

Biberburg fast fertig Groß Reinemachen in der Biberburg

Biberburg mit erneuertem Fallschutz (Foto: Naturpark-Archiv)

 

Ein Beitrag von Naturpark Am Stettiner Haff

Naturpark Am Stettiner Haff

Am Bahnhof 4–5
17367 Eggesin

Telefon

  • 039779 2968 0

Faxnummer

  • 039779 2968 17

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>