Naturpark international

Zweiter persönlicher Austausch in der deutsch-griechischen Kooperation

Seit nun mehreren Jahren besteht eine Kooperation zwischen dem Naturpark Sauerland Rothaargebirge und dem UNESCO-Geopark Vikos Aoos in der Region Epirus, Griechenland. Im Zuge der Kooperation wurde auch die Idee geboren, einen Austausch zwischen Schulen aus den jeweiligen Parks im europäischen Programm ERASMUS+ zu initiieren. Hierfür konnten die Naturpark-Schule aus Bad Berleburg, die Ludwig-zu-Sayn-Wittgenstein-Schule, und das Gymnasium im griechischen Konitsa gewonnen werden.

Nach dem ersten Besuch der Lehrkräfte aus Epirus im Naturpark im November des vergangenen Jahres, fand nun der Gegenbesuch Ende März statt. Eine kleine Delegation von drei Personen des Lehrkörpers der Ludwig-zu-Sayn-Wittgenstein-Schule unterstützt durch einen Mitarbeiter des Naturparks besuchte den Geopark Vikos Aoos. Neben Exkursionen in den Geopark bei für die Region ungewöhnlich winterlichem Wetter standen insbesondere Hospitationen im Unterricht in der Schule in Konitsa auf dem Programm. Der fachliche und persönliche Austausch unter den Projektpartnern wurde weiter intensiviert und die Planungen für die nun anstehenden Schüleraustausche verfeinert.

Wir freuen uns sehr, zusammen mit der federführenden Naturpark-Schule in Bad Berleburg und unseren griechischen Partnern die Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für Natur und Heimat auch auf europäischer Ebene und mit dem Blick über den Tellerrand hinaus unterstützen zu können.

Entspannte Gesichter im Rahmen der gelungenen Kooperation (Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.).

Entspannte Gesichter im Rahmen der gelungenen Kooperation (Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert