Das schönste Naturwunder in Deutschland

AktionNaturw2013 620x465 Das schönste Naturwunder in Deutschland

BA Anja Tempel-Matzekat

 

… wurde in einem Wettbewerb der Sielmann-Stiftung ermittelt, der bis zum 11. September gelaufen ist. Vertreten waren 21 ausgewählte Naturwunder aus den Nationalen  Naturlandschaften in Deutschland, darunter auch der Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale mit unserm Naturdenkmal „Steinerne Rose“ bei Saalburg.  An der Abstimmung haben sich insgesamt 16.500 Leute beteiligt. 

Wer den Wettbewerb im Internet verfolgt hat, konnte bald feststellen, dass zwei Naturwunder permanent  im Spitzenfeld lagen: Der „Rauhe Kulm“ (Bayern) und die „Steinerne Rose“ (Thüringen). Zwischen diesen beiden Konkurrenten spielte sich der Wettlauf im Wesentlichen ab. Lange lag der „Rauhe Kulm“, ein Vulkan im Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald, auf Platz eins, bis ihn unsere Steinerne Rose am Montag mit fast 5 % mehr Stimmen erstmals überholen konnte.  Wie groß war unsere Freude über die vielen Stimmen aus unserer Region! Sollten wir es wirklich noch schaffen, den ersten Platz zu behalten? Die Spannung war groß, denn es waren noch 2 lange Tage bis zum Ende des Wettbewerbs. Heute kennen wir das Ergebnis: Platz 1 ist der „Rauhe Kulm“ mit 41,02 %, gefolgt von der „Steinernen Rose“ auf Platz 2 mit 37,69 % aller Stimmen.

Martin Modes vom Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt hat dieses Ergebnis sehr schön auf der Internetseite des Kreises kommentiert: „ Dennoch ist das Ergebnis beeindruckend, denn die beiden Erstplatzierten konnten fast 80 Prozent der Stimmen für sich verbuchen – damit spielt die Steinerne Rose zusammen mit dem Rauhen Kulm in einer Liga der schönsten Naturwunder Deutschlands.“ Na, wenn das für uns kein Grund zur Freude ist!  Das Naturpark-Team bedankt sich bei allen, die für die „Steinerne Rose“ gestimmt und dafür gesorgt haben, dass unsere Region einen so guten 2. Platz erstritten hat.  

Ein Beitrag von Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale

Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale

Wurzbacher Straße 16
07338 Leutenberg

Telefon

  • (+49) 0361/573925090

Faxnummer

  • (+49) 0361/573925099

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>