Workcamp am Grünen Band (Titschendorf)

Vom 05.-11.08. findet gemeinsam mit BUND Thüringen und Landschaftspflegeverband „Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale“ e.V. das jährliche Workcamp am Grünen Band bei Titschendorf statt. Viele Freiwillige reisen an, um bei der Bergwiesenmahd fleißig mit anzupacken und Natur und Geschichte am Grünen Band zu erleben. Die Teilnahme ist kostenlos.

Nach einer Einführung durch Sensenlehrer Mario Knoll aus Crimmitschau in die traditionelle Wiesenmahd mit der Handsense werden die Freiwilligen dann artenreiche Bergwiesen im Pfaffengrund bei Rodacherbrunn mähen. Sensen und Arbeitsgeräte werden zur Verfügung gestellt. Gern kann auch die eigene Sense zur Begutachtung mitgebracht werden. Auch das Dengeln wird gezeigt. Artenexpert*innen werden uns zudem etwas über die Tiere und Pflanzen rund ums Grüne Band erzählen. Und mit regionalen Zeitzeug*innen werden wir Geschichten austauschen.

Wiesenmahd, Foto: Landschaftspflegeverband Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale e.V.

Organisiert und durchgeführt wird das Camp vom Landschaftspflegeverband „Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale“ e.V. und dem BUND Thüringen – mit Unterstützung durch den Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale – im Rahmen des Projektes „Quervernetzung Grünes Band“. Im Thüringer Schiefergebirge stehen hierbei artenreiche Grünlandbiotope in den Bachtälern, sowie Zwergstrauchheiden im Fokus. Diese früher in den Mittelgebirgslagen häufigen Biotope bieten einer Vielzahl an Tieren und Pflanzen wie der Arnika, dem Keulenbärlapp oder auch der Sumpfschrecke einen Lebensraum.

Alle Details zum Workcamp, einschließlich Anmeldung finden Sie auf der Internetseite des BUNDjugend Thüringen.

 

Ein Beitrag von Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale

Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale

Wurzbacher Straße 16
07338 Leutenberg

Telefon

  • (+49) 0361/573925090

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert