An sagenumwobenem Ort – Naturparkfest 2015

Patrycja_Krupa

Ein Festhöhepunkt – atemberaubende Artistikkunst – Patrycja Krupa am Vertikaltuch am Schlossbergturm

Aktionstheater und Stelzenläufer eröffneten am Sonnabend das alljährliche Fest des Naturparks Barnim. Zum zweiten Mal hatte der Naturpark dafür den sagenumwobenen Schlossberg in Biesenthal ausgewählt. Dort befand sich im 12. Jahrhundert eine Burganlage, um die sich viele Geschichten und Sagen ranken. Vor historischer Kulisse wurde die Gemeinde Mühlenbecker Land (Landkreis Oberhavel) zur Naturparkgemeinde 2015 gekürt und setzte sich damit gegen vier Mitbewerber aus dem Landkreis Barnim – Bernau, Biesenthal, Eberswalde und Schönwalde durch.

Trotz Regens waren die Besucher aus allen Teilen des Naturparks zum Schlossberg geströmt, um sich von der Atmosphäre des Naturparkfestes bezaubern zu lassen. Aktionskünstler und Stelzenläufer begeisterten mit fantastischen Kostümen und szenischem Spiel. Patrycja Krupa präsentierte als „Weiße Frau“ am Vertikaltuch am Schlossberg atemberaubende Artistik-Kunst.

Und auch die vielfältigen Angebote um den Schlossberg herum sorgten dafür, dass keine Langeweile aufkam. Landwirtschaftliche Produkte und Kunsthandwerk aus der Region waren auf dem Biesenthaler Regionalmarkt zu haben. Zum Thema „Wald“ boten die Berliner und Brandenburger Forsten sowie der Jagdverband Bernau vielfältige Aktivitäten, wie Grünholzdrechseln, Bogenbau, Bogenschießen und Nistkastenbau an. Selbstverständlich präsentierten der Naturpark Barnim, die Naturwacht und der Naturschutzbund sich und ihre Projekte. Darunter auch die diesjährigen Beiträge aus dem seit 16 Jahren stattfindenden Wettbewerb für Kinder „Abenteuer Naturpark Barnim“. Den 1. Preis, dotiert mit einer Siegerprämie von 175 €, konnte in diesem Jahr die Kita „Kreatives Freizeitzentrum“ aus Bernau entgegennehmen.

Zu den musikalischen Höhepunkten des Festes gehörte ein Familienkonzert mit dem Liedermacher Gerhard Schöne und seinem Programm „Alles muss klein beginnen“.

Der Agentur Public aus Wandlitz möchten wie an dieser Stelle herzlichen Dank für die hervorragende Organisation unseres Naturparkfestes in Biesenthal sagen.

 

 

 

 

 

 

Ein Beitrag von Naturpark Barnim

Naturpark Barnim

Breitscheidstraße 8 - 9
16348 Wandlitz

Telefon

  • (+49) 033397 29990

Faxnummer

  • (+49) 033397 299913

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert