Kindertagesstätte Arche Noah in Züschen als Naturpark-Kita ausgezeichnet

Wenn die Kinder der Kindertagesstätte Arche Noah ganz still, gespannt und mit strahlenden Gesichtern auf ihren Stühlen sitzen, dann muss es etwas Besonderes geben. So war es auch dieses Mal:

Bernd Fuhrmann, Vorsitzender des Naturparks Sauerland Rothaargebirge, Detlef Lins, Geschäftsführer des Naturparks Sauerland Rothaargebirge und Dirk Zimmermann, Naturpark-Regionalmanager für den Hochsauerlandkreis, haben die Kindertagesstätte offiziell zur Naturpark-Kita ausgezeichnet. Auch Winterbergs Bürgermeister Michael Beckmann, Kristin Senge (zuständig für Kindergärten bei der Stadt Winterberg), Michaela Mauerer als Kita-Leiterin und Vertreter vom Elternrat waren beim Überreichen der Zertifikatsurkunde und der Enthüllung der Plakette im Eingangsbereich dabei. Die Kindertagesstätte Arche Noah reiht sich als dritte Naturpark-Kita im Hochsauerlandkreis und als sechste Naturpark-Kita in der Gebietskulisse des Naturparks zu den bereits zertifizierten Umweltbildungseinrichtungen dazu.

Kita Gruppenbild Kindertagesstätte Arche Noah in Züschen als Naturpark Kita ausgezeichnet

Die Kooperationspartner freuen sich gemeinsam mit den Kindern der Arche Noah über die Zertifizierung zur Naturpark-Kita (Foto: Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.)

Der Kindertagesstätte Arche Noah, Züschen, war es schon immer eine Herzensangelegenheit, dass die Kinder die Natur kennenlernen. Regelmäßig werden Natur, Landschaft und auch Umweltschutz in den Kita- Alltag integriert. Beständig werden Waldtage durchgeführt oder die Natur „zur Kindertagesstätte geholt“, ausgewählte Früchte oder Pflanzen dort in den Räumen erforscht und den Kindern viel Wissenswertes darüber erzählt. Im August stand der Apfel im Fokus: – Es wurden Lieder gesungen und Geschichten rund über Äpfel erzählt, ein großer Apfelbaum gemalt und aufgestellt und sogar ein Apfelkuchen gebacken. Die Leiterin der Kindertagesstätte Arche Noah, Michaela Maurer, freut sich sehr, dass sich die Kindertagesstätte nun auch Naturpark-Kita nennen darf.

Als Geschenk zur Zertifizierung hatten die Vertreter des Naturparks Sauerland Rothaargebirge Entdeckerwesten dabei. Die Entdeckerwesten enthalten wichtige Dinge, wie z.B. eine Becherlupe oder einen Kompass, die Ausflüge und Entdeckertouren zukünftig noch spannender machen. Die Kinder bedankten sich mit einer kleinen Ausführung für die Zertifizierung. Nach der Zertifizierung konnten die vielen tollen Aktionen, welche bereits im Kita-Alltag erlebt wurden, bei einem Rundgang durch die Kindertagesstätte genauer unter die Lupe genommen werden. Und natürlich wurde auch der leckere Apfelkuchen probiert!

Kita Gemüsebeet Kindertagesstätte Arche Noah in Züschen als Naturpark Kita ausgezeichnet

Der Kindertagesstätte Arche Noah war es schon immer eine Herzensangelegenheit, dass die Kinder die Natur kennenlernen (Foto: Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.)

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>