Mit dem Ranger auf dem Sauerland-Höhenflug unterwegs

Naturparke Neuigkeiten am 18. September 2018

Der Nebel liegt noch im Tal und es herrscht eine anmutige Ruhe. Langsam erwacht der Wald, durch die ersten Licht- und Sonnenstrahlen geweckt. Ein besonderes Erlebnis, dass nur Frühaufstehern vergönnt ist.

In der Morgendämmerung des 27.07.2018 versammelte sich deshalb eine noch verschlafene, aber erwartungsfrohe Gruppe im Örtchen Wildewiese. Unter ihnen ein Ranger des Landesbetriebes Wald und Holz NRW und ein Reporter von Radio Sauerland. Was hat diese buntgemischte Gruppe wohl um diese Uhrzeit vor? Eine Rangerwanderung um 6 Uhr morgens? Ja genau!

 

Foto Innenteil Wanderung2 Mit dem Ranger auf dem Sauerland Höhenflug unterwegs

Mit lehrreichen Informationen und witzigen Anekdoten unterhielt Ranger Christoph Nolte die Frühwanderer (Foto: NPSR/Mona Mause).

Und zwar nicht irgendeine Frühwanderung mit Ranger Christoph Nolte, sondern eine Rangerwanderung, die live an den Radios zuhause mitverfolgt werden konnte. Denn stündlich von 6 Uhr bis 10 Uhr gab es eine Übertragung direkt von der Wanderung, in der Ranger Christoph Nolte Anekdoten zur Kultur und Natur erzählte oder Teilnehmer der Wanderung ihre Erfahrungen berichteten.

Der Anblick der besonderen Morgenstimmung blieb allerdings den Teilnehmern der Wanderung rund um das Höhendorf Wildewiese vorbehalten. Während der zweieinhalbstündigen Wanderung konnten die Teilnehmer nebenbei zahlreiche kultur- und  naturgeprägte Besonderheiten am Wegesrand entdecken und die erwachende Sonne oder den Ausblick vom Schomberg-Turm  genießen.

 

Foto Innenteil Wanderung Mit dem Ranger auf dem Sauerland Höhenflug unterwegs

Im Sonnenaufgang wandern – eine ganz besondere Erfahrung (Foto: NPSR/ Mona Mause)

Wem von der Wanderung und den Eindrücken der Magen knurrte, kehrte anschließend gemeinsam mit dem Ranger in die Steinbergs Alm (Naturhotel Steinbergs Wildewiese) zum Frühstück ein.

Gut gelaunt und frisch gestärkt startete die Gruppe nun in den Tag. Und eins ist sicher: Dies war nicht die letzte Frühwanderung mit Ranger Christoph Nolte auf dem Sauerland-Höhenflug.

Weitere Informationen zu Rangerwanderungen auf dem Sauerland-Höhenflug gibt es hier.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>