Praktikum beim Naturpark?!

Hallo!

Mein Name ist Nils Bonnermann und ich bin seit Anfang September Praktikant im Naturpark Sauerland Rothaargebirge!

Zur Zeit studiere ich im fünften Fachsemester Forstwirtschaft an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde in Brandenburg. Dabei faszinieren mich die naturnahe, nachhaltige Waldbewirtschaftung und der Naturschutz im Allgemeinen am meisten.

Warum ich dann ein Praktikum im weit entfernten Sauerland mache?

Ich bin in Breckerfeld und Hagen groß geworden, als Kleinkind im Sauerland Schlitten gefahren und hier später als Teenager und junger Erwachsener viel gewandert und auch Ski gefahren.

Obwohl es mich irgendwann nach meiner damaligen Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger nach Berlin und dann später für meinen Karrierewechsel  nach Brandenburg verschlagen hat, merke ich immer stärker, wie ich das Sauerland und auch das Ruhrgebiet nach meiner nun fünfjährigen Abwesenheit vermisse. Die ehrliche, offenherzige, charmante, direkte und leicht schroffe Mundart, die Kultur und natürlich die wunderschöne Natur und Landschaft fehlen mir.

Zudem schreibe ich vor Ort neben dem Praktikum meine Bachelorarbeit über die Wiederaufforstung von Wald-Schadflächen mit Hilfe eines neuartigen Bewässerungssystems. Leider sind auch hier im Naturpark und in den umliegenden Wäldern viele Bäume, vor allem Fichten aus Monokulturen, der Dürre und dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen.

Ich kann mir gut vorstellen, nach meinem Abschluss wieder in meiner Heimat zu arbeiten, weswegen ich mich mit der hiesigen Natur gerne besser auskennen, einen Einblick in das Naturparkmanagement erhalten und Kontakte knüpfen möchte.

Daher bin ich schon sehr gespannt, was ich in den kommenden Wochen alles lernen darf!

Nils neu innen Praktikum beim Naturpark?!

Nils Bonnermann, Student im fünften Fachsemester der Forstwirtschaft an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde, Brandenburg (Foto: Privat)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>