Zu Gast im Naturpark

Am 06. Juni trafen sich die Geschäftsführungen aller Naturparke in Nordrhein-Westfalen zusammen mit dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW zur Dienstbesprechung. In diesem Jahr war der Naturpark Sauerland Rothaargebirge Gastgeber dieser Veranstaltung.

Mit begeisternden Eindrücken aus der Wisent Welt treten die Teilnehmer der Dienstbesprechung ihren Heimatweg an c Naturpark Sauerland Rothaargebirge 620x465 Zu Gast im Naturpark

Mit großartigen Eindrücken aus der Wisent Welt treten die Teilnehmer der Dienstbesprechung ihren Heimweg an   (Foto: Naturpark Sauerland Rothaargebirge)

 

Die Tagung selbst fand im Hotel „Alte Schule“ in Bad Berleburg statt. Hier gab es einen regen Austausch der Vertreter des Ministeriums mit den Naturparken zu aktuellen Themen wie z.B. Naturparkförderungen, der Borkenkäferbefall unserer Wälder oder die Situationsberichte aus den einzelnen Naturparken.

Im Anschluss führte die Exkursion zunächst zur Sanierung des Bürgerhauses am Marktplatz in Bad Berleburg, wo Bürgermeister Bernd Fuhrmann, gleichzeitig Vorsitzender des Naturparks Sauerland Rothaargebirge, das Konzept einschließlich des Informationszentrums des Naturparks persönlich vorstellte.

Danach ging es in die Wisent-Wildnis am Rothaarsteig, wo nach einem Mittagsimbiss ein Vortrag zum Auswilderungsprojekt und aktuellem Sachstand von Frau Kaja Heising, der wissentschaftlichen Koordinatorin, abgehalten wurde. Eine Wanderung des Wisentpfades rund um das Schaugehege rundete das attraktive Programm ab.

Alle Gäste waren mit der Tagung sowie den vom Naturpark-Team organisierten Exkursionsprogramm mehr als zufrieden.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>