Paten-Tasche anstatt Plastiktüte

Wer kennt das nicht: Man ist auf dem Heimweg und geht noch spontan einkaufen. Der Einkaufskorb oder die Stofftasche liegt aber natürlich mal wieder vergessen daheim. Zähneknirschend wird also wieder zur schnellen Alternative – die Plastiktüte – gegriffen. Eigentlich wollte man diese ja endlich vermeiden aber irgendwie muss der Einkauf ja transportiert werden…

Mit diesem Dilemma ist auf dem Wochenmarkt in Tübingen endlich Schluss, denn hier gibt es nun kostenlos Stoffbeutel zum Ausleihen. Das Prinzip geht ganz einfach: Wer daheim Stoffbeutel angesammelt hat, kann diese am Markttag an den Ständen abgeben. Und wer seine Einkaufstasche vergessen hat, kann davon profitieren und sich eine Tasche leihen. So sollen die “Paten-Taschen” im ständigen Umlauf sein und die Welt ein bisschen plastikfreier machen.

Einen kleinen Videobeitrag des SWR zu dieser Aktion findet ihr hier.

 

Bild von Th G auf Pixabay

Tübinger Wochenmarkt, Bild von Th G auf Pixabay

Ein Beitrag von Naturpark Schönbuch

Naturpark Schönbuch

Schönbuchstraße 4
72074 Tübingen

Telefon

  • (+49) 07071 / 6026262

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert