Auf dem Weg zum Naturpark-Kindergarten
In den ersten Lebensjahren der Kindheit lernen wir Menschen so viel und so schnell wie sonst nie wieder in unserem Leben. Und die Neugier auf alles was uns umgibt, macht jeden Tag und jeden Ausflug zum spannenden Abenteuer. Alltägliches für Erwachsene will von Kleinkindern ausführlich erkundet, bewundert und begriffen werden. Wo wohnt die Fledermaus? Warum verwelken Blumen oder sterben Bäume? Woher kommt mein Essen auf dem Teller? Wunderbare Anknüpfungspunkte werden geschaffen, um sich mit der Natur und Kultur kindlicher Lebenswelten auseinanderzusetzten und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und sich selbst zu lernen.
Ruppersdorfer Kindergarten macht den Anfang
Wir, als Naturparkverwaltung, freuen uns sehr, dass der Ruppersdorfer Kindergarten „Lichtblicke“, gemeinsam mit uns, diese Themen verstärkt aufgreifen möchte und anstrebt der erste „Naturpark-Kindergarten“ im Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale zu werden.
Mit diesem Anliegen gingen Kinder, Eltern sowie Kindergärtnerinnen am Freitag, den 09.06.2023, zusammen mit unserer Mitarbeiterin Sandra Wehenkel auf Wanderschaft zum Thierbacher Bad. Verkleidet als „Waldkinder“ wurden Wald und Wiese durchquert und spielerisch erforscht. Bei bestem Wetter konnte auch der Kooperationsvertrag zwischen Kindergarten und Naturparkverwaltung geschlossen werden. Er gilt als Willensbekundung und Experimentierfeld hin zur Zertifizierung als „Naturpark-Kindergarten“ verstanden werden kann.
„Kinder in der Natur“
Auf dem Weg zum Naturpark-Kindergarten werden Naturparkverwaltung und Kindergarten über drei Jahre lang als einer von 20 Kindergärten in Deutschland vom Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN) und The Human Safety Net (THSN) unterstützt. Ziel des Projektes „Kinder in der Natur“ ist die dauerhafte Kooperation zwischen Naturparken und Kindergärten im Rahmen des VDN-Programms „Netzwerk Naturpark-Kitas“.
In einem Naturpark-Kindergarten werden Naturpark-Themen wie Natur und Landschaft, regionale Kultur und Handwerk, Land- und Forstwirtschaft regelmäßig im Alltag, in Exkursionen oder Projekttagen behandelt. Die Kinder lernen auf diese Art ihre Region kennen und werden für sie begeistert. Im Mittelpunkt des Projekts stehen die bewusste Auseinandersetzung des Menschen/Kindes mit der Natur sowie die Sensibilisierung für natürliche Kreisläufe im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Ansprechpartnerin im Projekt: Sandra Wehenkel, Sandra.Wehenkel@nnl.thueringen.de, Tel. 0361 573925106
Ein Beitrag von Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale
Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale
Wurzbacher Straße 16
07338 Leutenberg
Telefon
- (+49) 0361/573925090


