Einladung zum Sommercamp für die Vielfalt

In der letzten Thüringer Sommerferienwoche noch einmal so richtig aktiv sein in der Natur?

Die Stiftung Naturschutz Thüringen lädt Sie herzlich ins schöne Thüringer Schiefergebirge (Saale-Orla Kreis) ein, zu einem Sommercamp der besonderen Art rund um das Grüne Band und die Pflege von wertvollen Lebensräumen.

Die Bereiche der ehemaligen innerdeutschen Grenze gleichen heute einer Perlenkette der Natur und sind gleichzeitig ein lebendiges Denkmal der innerdeutschen und europäischen Geschichte. Die dort vorhandene Vielfalt an wertvollen Offenland-Lebensräumen und Arten wollen wir zusammen entdecken und erhalten. Für die dringend notwendige Mahd und Beräumung der Flächen brauchen wir jede helfende Hand! Ob jung oder alt oder mit der ganzen Familie, jeder kann mit anpacken und die Natur entdecken. Sensenlehrer Gunther Rödel vermittelt uns dazu die Kunst des Sensens und Dengelns. So pflegen und genießen wir von 24.-29. August gemeinschaftlich die artenreichen Bergwiesen in den Seitentälern des Grünen Bandes zwischen Rodacherbrunn und Titschendorf sowie die Heideflächen im Grünen Band! Übernachtung ist in einer Pension oder im eigenen Zelt in Rodacherbrunn möglich. Verpflegung wird vor Ort organisiert und gestellt. Die Teilnahme (auch tageweise möglich) ist kostenfrei. Wir freuen uns allerdings über Spenden. Informationen & Anmeldung bitte bis 13. August 2014 bei Stella Schmigalle unter 0361/3789293 oder an gruenes-band-aktiv@stiftung-naturschutz-thueringen.de

sowie auf www.stiftung-naturschutz-thueringen.de.

Das Sommercamp ist Teil des Projektes „Grünes Band Aktiv – Aktiver Einsatz für die Biodiversität – Freiwillige Landschaftspflege im Grünen Band“. Das Projekt wird über die Förderinitiative Ländliche Entwicklung in Thüringen durch das Programm „Entwicklung von Natur und Landschaft“ gefördert. Die Fördermittel werden von der Oberen Naturschutzbehörde im Landesverwaltungsamt ausgereicht. Es wird in enger Zusammenarbeit mit der „Naturparkverwaltung Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale“ und dem „Landschaftspflegeverband Ostthüringer Schiefergebirge/Obere Saale“ umgesetzt.

 Innerhalb des Projektes organisieren wir u.a. auch Einsätze für Firmen – als aktives Gemeinschaftserlebnis und teambildende Abwechslung an der frischen Luft.

Ein Mehrwert für Sie und für die Vielfalt der Natur!

Stella Schmigalle

 

 

 

 

 

 

 

Titschendorf

07955 Titschendorf

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>