Neuer Themenweg im Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale

Mit dem Zaunkönig unterwegs

…geht es durch das Wutschental zwischen den Ortschaften Kamsdorf, Unterwellenborn und Kaulsdorf.

Die Quelle des Wutschenbaches entspringt in Goßwitz und fließt hinab ins Saaletal, wo der Bach in Kausladorf in die Saale mündet. Ein kleiner Zaunkönig lädt als Wegbegleiter ein, dieses landschaftlich abwechslungsreiche und historisch interessante Gebiet zu erkunden.  Schon seit der Frühzeit ist das Wutschental durch den Bergbau geprägt.  Dazu wurde auch die Wasserkraft des Wutschenbaches genutzt.

Heute kann man an neun Klappbüchern die geschichtlichen Hintergründe erfahren. Der Weg ist außerdem mit QR-Codes ausgestattet, so dass man mit Hilfe eines Fotohandys oder eines Smartphones zusätzlich die Möglichkeit hat, noch mehr Spannendes zu erfahren und sein Wissen in einem Quiz zu testen.

Der Wanderweg ist als Rundweg angelegt und 12 km lang. Am 15. Mai wurde der Wanderweg offiziell eröffnet von den Vertretern der beteiligten Gemeinden Kamsdorf, Unterwellenborn und Kaulsdorf sowie der Naturparkverwaltung. Naturführer Ingo Götze führte die Gemeindevertreter, die Wandergruppe und die anwesenden Touristiker anschließend zu den Sehenswürdigkeiten des Wutschentales.

Am Gelingen des neuen Themenweges haben Freiwillige einen erheblichen Anteil, namentlich Gemeinde-Wegewart Klaus Sündermann, Reinhardt Schneider, Dietmar König, Herr Dietzel und der Wanderstammtisch Goßwitz. Diesen Helfern und all jenen, die hier nicht genannt sind, einen herzlichen Dank!

Allen Wanderern wünschen wir viel Spaß beim Kennenlernen des neuen Weges!

Ihne  Naturparkverwaltung

Wenn Sie eine geführte Wanderung im Naturpark buchen möchten, so finden Sie aktuelle Angebote unserer Naturführer auf der Seite:  www.thueringer-schiefergebirge-obere-saale.de

Zaunkönig, Foto VDN/Frank Löscher

 

 

 

Ein Beitrag von Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale

Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale

Wurzbacher Straße 16
07338 Leutenberg

Telefon

  • (+49) 0361/573925090

Faxnummer

  • (+49) 0361/573925099

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert