Ausgezeichnete Qualität! Der Naturpark Barnim wird zum zweiten Mal “Qualitäts-Naturpark”

Urkunde Qualitätsnaturpark 620x759 Ausgezeichnete Qualität! Der Naturpark Barnim wird zum zweiten Mal Qualitäts Naturpark

Im Rahmen der „Qualitätsoffensive Naturparke“ wurde der Brandenburger Naturpark Barnim zum zweiten Mal als „Qualitäts-Naturpark“ am 25. September 2014 ausgezeichnet. „Das ist ein schöner Erfolg für Brandenburg und eine Anerkennung der engagierten Arbeit in den Naturparkregionen“, sagte Brandenburgs Umweltministerin Anita Tack.

DSC8402 Ausgezeichnete Qualität! Der Naturpark Barnim wird zum zweiten Mal Qualitäts Naturpark

Copyright: VDN

Die Auszeichnung wurde vom Präsidenten des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN), Michael Arndt, gemeinsam mit der Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz, Beate Jessel, vorgenommen.

Die “Qualitätsoffensive Naturparke” hat der VDN mit Unterstützung des Bundesamtes für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit entwickelt und im “Jahr der Naturparke” 2006 gestartet. Sie unterstützt die Naturparke in ihren Aufgabenbereichen Naturschutz, nachhaltiger Tourismus, Umweltbildung sowie nachhaltige Regionalentwicklung. Eine ständig weiter steigende Qualität der Arbeit und Angebote der Naturparke sei ebenso das Ziel wie eine bessere Unterstützung ihrer Arbeit in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik .

Die am Verfahren teilnehmenden Naturparke müssen rund 100 Fragen zu ihrer Arbeit beantworten, die sich in fünf Handlungsfelder und einen Steckbrief untergliedern. Jeder teilnehmende Naturpark wird im Anschluss von einem so genannten “Qualtiäts-Scout” besucht, evaluiert und beraten.

“Qualitäts-Naturparke” müssen mindestens 250 von insgesamt 500 möglichen Punkten erreichen. Der Naturpark Barnim konnte 392 Punkte erzielen. Im Vergleich zum ersten Qualitätscheck vor 5 Jahren ist es uns gelungen, durch Kontinuität bei der Drittmittel-Einwerbung die beiden großen Naturschutzprojekte Moorrenaturierung im Biesenthaler Becken und Erprobungs- u. Entwicklungsvorhaben Hobrechtsfelde  umzusetzen. Darüber hinaus entstanden in den letzten 5 Jahren zwei Besucherzentren, das BARNIM PANORAMA und das BIZ “Gut Hobrechtsfelde” im Naturpark Barnim. Auch die Umsetzung des Radwegebeschilderungs-Projektes im Jahr 2012 in Kooperation mit  der Gemeinde Wandlitz den Landkreisen sowie Städten, Gemeinden und Berliner Bezirke Pankow und Reinickendorf des Naturparks verdeutlicht den Anstieg an Qualität und ist Beispiel für die gute Vernetzung des Naturparks.

 

Ein Beitrag von Naturpark Barnim

Naturpark Barnim

Breitscheidstraße 8 – 9
16348 Wandlitz

Telefon

  • (+49) 033397 29990

Faxnummer

  • (+49) 033397 299913

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>