Klassenfahrt einmal anders: Im Naturpark Barnim auf Naturentdecker-Tour

Naturparke Neuigkeiten am 16. Mai 2018

Am 23. und 24. April konnte eine vierte Klasse der Klecks Grundschule in Berlin Pankow eine Klassenfahrt in den Naturpark Barnim unternehmen. Möglich wurde diese Fahrt durch eine Kooperation des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN) mit dem Unternehmen Kaufland, das die Naturentdecker-Tour der Schulklasse finanziert.

Ziel war es, Kindern Naturerlebnisse zu vermitteln und sie für eine gesunde Ernährung und Lebensweise sowie für die Wertschätzung von regionalen Lebensmitteln zu sensibilisieren.

Die Kinder der Klecks Grundschule Berlin Pankow entdeckten am 23. April zusammen mit der Naturwacht besondere Lebensräume und deren Bewohner im Naturpark Barnim. Zuerst ging es in die Schönower Heide, einem ehemaligen Truppenübungsplatz, und danach über die Waldweiden der Rieselfeldlandschaft Hobrechtsfelde zum historischen Speicher. Am Nachmittag wurd das wildromantische Nonnenfließtal im wahrsten Wortsinne „unter die Lupe“ genommen.

Am 24. April stand das Thema gesunde Ernährung auf dem Plan. Gemeinsam mit der Lobetaler Biomolkerei, einem Partner des Naturparks Barnim, machen die Kinder aus regionaler Biomilch mit historischen Geräten des Besucherzentrums BARNIM PANORAMA Butter, Buttermilch und Quark und erfahren wie der Lobetaler Biojoghurt produziert wird. Höhepunkt des Tages ist die Verkostung der selbst hergestellten Produkte.

Ermöglicht wurde die Klassenfahrt durch ein bundesweites Projekt in Kooperation des Verbands Deutscher Naturparke mit dem Unternehmen Kaufland. Während einer Aktionswoche  spendete das Unternehmen für jedes verkaufte regionale Produkt zehn Cent für das Projekt. Der Spendenerlös von 250.000 Euro ermöglicht mindestens 50 Schulklassen zwischen März und Oktober eine zweitägige Klassenfahrt in einen der über 100 Naturparke in Deutschland. Einer der hierfür vom VDN ausgewählten Naturparke ist der Naturpark Barnim.

SchönowerHeide Klassenfahrt 620x414 Klassenfahrt einmal anders: Im Naturpark Barnim auf Naturentdecker Tour

Dirk Krone ist Naturparkwächter und in dieser Funktion vermittelt er wertvolle Botschaften aus dem Bereich der Umweltpädagogik und sensibilisieren so den Nachwuchs für die Belange von Flora und Fauna. Im Rahmen der Klassenfahrt ging es als erstes um die Besonderheiten der Schönower Heide. (Foto: Andrea Brodersen)

Der Naturpark Barnim ist der einzige länderübergreifende Naturpark zwischen Berlin und Brandenburg im Norden der Bundeshauptstadt Berlin.  Er umfasst auf über 750 Quadratkilometer eine einzigartige landschaftliche Vielfalt in unmittelbarer Metropolennähe.

Ein Beitrag von Naturpark Barnim

Naturpark Barnim

Breitscheidstraße 8 – 9
16348 Wandlitz

Telefon

  • (+49) 033397 29990

Faxnummer

  • (+49) 033397 299913

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>