Mühlenbeck ist stolze Naturparkgemeinde

Die Gemeinde Mühlenbecker Land ist Naturparkgemeinde 2015

Gemeinsam montiert! Bürgermeister Filippo Smaldino-Stattaus und Bauamtsleiter Hans-Werner Labitzky freuten sich über das Schild, das der Naturparkleiter Dr. Peter Gärtner mitgebracht hat. (Foto: Heike Weißapfel/MZV)

Bürgermeister Filippo Smaldino-Stattaus (SPD), Naturpark-Barnim-Leiter Dr. Peter Gärtner und Bauamtschef Hanns-Werner Labitzky befestigten die Siegerplakette mit der bekannten Unke am Eingang des Mühlenbecker Rathauses. „Wir als Mühlenbecker Land empfinden uns als Tor zum Naturpark Barnim“, begründete Smaldino-Stattaus, warum die Auszeichnung für die Gemeinde von Belang ist. Mühlenbecker Land hat sich schon dreimal beworben, diesmal mit dem Konzept der historischen Mönchmühle. Smaldino-Stattaus erhofft sich von dem Hinweis am Rathaus nicht zuletzt einen pädagogischen Effekt. Die Leute sollen wissen, dass sie in einer Gemeinde leben, in der die Natur geschätzt wird.

Die Konkurrenz aus Biesenthal, Eberswalde, Bernau und Schönwalde sei stark gewesen, erklärte Dr. Peter Gärtner. Der strategische Ansatz, den die Gemeinde mit der Mönchmühle für die Öffentlichkeit verfolge, habe am Ende überzeugt.

Eine Verpflichtung des Bürgermeisters, die sich aus der Auszeichnung ergibt, sei die Teilnahme an der Naturpark-Honigverkostung im nächsten Jahr als Juror, erklärte Gärtner – eine Einladung, die Filippo Smaldino-Stattaus umgehend annahm.

Ein Beitrag von Naturpark Barnim

Naturpark Barnim

Breitscheidstraße 8 - 9
16348 Wandlitz

Telefon

  • (+49) 033397 29990

Faxnummer

  • (+49) 033397 299913

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert