Bibermonitoring hat begonnen

Bibermonitoring

Bibermonitoring

Wir sind wieder einmal dabei, das Bibermonitoring im Naturpark Sternberger Seenland durchzuführen. Die uns bisher bekannten (und auch einige neue) Biberreviere werden von der Naturwacht aufgesucht, begutachtet und dokumentiert. Die Kollegen versuchen einzuschätzen, ob das Revier besetzt ist, ob es sich um Einzeltiere oder um Biberfamilien handelt und wie hoch der Bestand im Revier sein könnte. Diese Angaben leiten wir dann an das Landesamt zur landesweiten Kartierung weiter. Daraus können dann später Rückschlüsse auf die Entwicklung der Biberpopulation in der Region und im gesamten Land gezogen werden. Diese Angaben sind immer dann wichtig, wenn  an bestimmten Stellen Probleme auftauchen und gegebenenfalls eine Entscheidung zu treffen ist, z.B. Entfernung eines Biberdamms. Dazu muss natürlich immer die zuständige Behörde beteiligt werden, die dann aber auch auf die von uns erhobenen Daten zurückgreift.

Mit dieser Tätigkeit werden die Kollegen noch in den nächsten Wochen beschäftigt sein. Im Februar-Newsletter könnten wir dannvielleicht schon über die neuesten Entwicklungen berichten.

Ein Beitrag von Naturpark Sternberger Seenland

Naturpark Sternberger Seenland

Am Markt 1
19417 Warin

Telefon

  • 0385 / 588 64 850

Faxnummer

  • 0385 / 588 64 859

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert