15. Bibertag im Naturpark Sternberger Seenland

Am 12. April diesen Jahres findet der 15.Bibertag M-V statt, der gleichzeitig der 15. Jahrestag der Gründung von „Haus Biber & Co.“ ist. Wie all die Jahre zuvor werden am Vormittag Vorträge im „Pferdestall“ von Caroline Lindemann angeboten und nach der Mittagspause wird zu Exkursionen in Biberreviere eingeladen. Begonnen wird der Bibertag nach der Begrüßung um 9:30 Uhr mit dem Vortrag von Jürgen Herper, Ranger der Naturwacht im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe – Brandenburg. Er sei mit den Elbebibern quasi per du, sagt man über ihn. In seinem Vortrag erfahren wir, wie das Bibermanagement im brandenburgischen Elbetal gehandhabt wird. Fast zeitgleich mit dem Aussterben des Bibers in Deutschland wuchs das wissenschaftliche Interesse an diesem Nagetier. Doch Biberforschung war nur durch den Schutz, besonders der letzten Biber an der mittleren Elbe, möglich. Der Vortrag von Karl-Andreas Nitsche aus Dessau gibt einen historischen Überblick über verdiente Biberforscher. Der letzte, der bei uns von 1990 bis 1992 an einem Torfstich bei Kleefeld wieder angesiedelten Biber, kam aus der Naturschutzstation Steckby. Aus Steckby kommt auch Peter Ibe, der sich seit mehr als 40 Jahren mit den Bibern befasst. Wir dürfen gespannt sein auf seinen Dia-Vortrag „Im Reich des Elbebibers“. In seiner Sommerresidenz in Bülow beobachtet der Rostocker Biologe Dr. Günter Gubsch an der Warnow und benachbarten Gewässern Biber. Er kam ihnen erstaunlich nahe und brennt darauf, seine Film-Aufnahmen einem breiteren Publikum zeigen zu können. Wie in den Jahren zuvor wird uns Mario Krüger vom Naturpark Sternberger Seenland über die aktuellen Biberbestände im Naturpark informieren.Biber August

Gegen 12 Uhr ist eine einstündige Mittagspause eingeplant.Die Pausenversorgung erfolgt durch das Gutshaus Alt Necheln. Es gibt eine Kartoffelsuppe mit Bio-Gemüse aus regionalem Anbau, Bio-Brot und auf Wunsch Würstchen dazu. Als Getränk wird es Apfelsaft von der Streuobstwiese zum Preis von 1 € im „Pferdestall“ geben. Das Café im Gutshaus bietet schon ab 8 Uhr für die Weitgereisten Kaffee an und wird auch im Laufe des Tages mit Kaffee und Kuchen zur Verfügung stehen. Das „Haus Biber & Co.“ ist in den Pausen zu besichtigen. Hier kann Informationsmaterial zum Biber, zum Grünspecht, dem „Vogel des Jahres 2014“, und anderes erworben werden.

Ab 13 Uhr sind Exkursionen in Biberreviere geplant; die eine, zur die Pferdekoppel in Alt Necheln, wird von Gabriele Frohberg, NABU RV Parchim, geführt. Zwei weitere Exkursionen werden von der Naturwacht des Naturparks Sternberger Seenland übernommen. Das Ende des 15. Bibertages M-V wird gegen 16:00 Uhr sein. Alle die sich dafür interessieren sind herzlich eingeladen!

 

Ein Beitrag von Naturpark Sternberger Seenland

Naturpark Sternberger Seenland

Am Markt 1
19417 Warin

Telefon

  • 0385 / 588 64 850

Faxnummer

  • 0385 / 588 64 859

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert