Bibermonitoring im Naturpark Sternberger Seenland

In den nächsten Wochen werden wir in unserem Naturpark wieder mit dem alljährlichen Bibermonitoring beginnen. Normalerweise macht man das nur alle 5 Jahre, aber damit wir den Überblick behalten und ggf. schnell auf Probleme oder Veränderungen reagieren können, haben wir uns entschlossen das Monitoring jährlich zu machen. Der Aufwand ist zwar relativ groß, aber dafür sind wir immer auf dem neuesten Stand. Die Entwicklung der letzten Jahre hat gezeigt, dass unser Biberbestand im Naturpark  nur noch einen minimalen Anstieg hat. Einige Reviere wurden in der Vergangenheit wegen Nahrungsmangel aufgegeben. Dafür wurden andere Reviere neu besiedelt, so dass wir davon ausgehen, dass alle „bibertauglichen“ Reviere inzwischen besetzt sind.

In den letzten Jahren waren wir aufgrund des aktuellen Monitorings in der Lage, auftretende Probleme in Zusammenarbeit mit den unteren Naturschutzbehörden und den Wasser- und Bodenverbänden schnell und unbürokratisch zu lösen.

Bibermonitoring

Bibermonitoring

Biberdamm

Biberdamm

Ein Beitrag von Naturpark Sternberger Seenland

Naturpark Sternberger Seenland

Am Markt 1
19417 Warin

Telefon

  • 0385 / 588 64 850

Faxnummer

  • 0385 / 588 64 859

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert