Vortrag im Naturparkzentrum zum I. Weltkrieg

Am 27.03.2014 um 19 Uhr beginnt im Naturparkzentrum in Warin der nächste Vortrag aus unserer diesjährigen Reihe. Thema ist:

MECKLENBURG UND DER ERSTE WELTKRIEG

Quellen und Spuren zur Propaganda

Im August 2014 jährt sich zum hundertsten Mal der Beginn eines Krieges, der erstmals die Dimension eines Weltkrieges erreichte und als dunkler Schatten das gesamte 20. Jahrhundert durchzog. Neu an diesem Krieg waren auch die markanten Frontlinien in den Köpfen, die durch eine gezielte und vielschichtige Propaganda gezogen wurden. Eine Vielzahl patriotischer Quellen und Zeugnisse finden sich dazu auch in Mecklenburg.

Gesine Kröhnert, Leiterin des Freilichtmuseums für Volkskunde in Schwerin-Mueß, zeigt in Ihrer Bilddokumentation eine Auswahl des reichhaltigen Propagandamaterials aus den Museen des Landes. „Hurra – mobil! De Kaiser röppt! Mobil! Mien Soehn, dat gelt ok Di!. Nu treck von´t Ledder, blank un fri.“ so klangen auch in Mecklenburg die patriotischen Ausrufe, als Anfang August 1914 die allgemeine Mobilmachung verkündet wurde. Wie weit die Kriegspropaganda in das Alltagsleben und den Zeitgeist eingedrungen ist und mit welchen profanen Mitteln den Menschen die Kriegseuphorie injiziert wurde, bezeugen Bildbelege, Zeitschriften, Heldenbücher, Bildpostkarten, Kinderspielzeug, Fotoalben, Sammelbilder, Bilderbögen und andere Hinterlassenschaften einer bunten Welt des „Hurrapatriotismus“ , die in dem reich illustrierten Vortrag vorgestellt werden.

Die Ausführungen belegen, wie die Propaganda erstmals zum Motor eines Krieges wurde, der die breite Gesellschaft als Ganzes erfasste und wie sie immer wieder neu mit Gründen für die Notwenigkeit des Kampfes in Schwung gehalten werden musste.

Der Eintritt ist kostenlos. Unser Förderverein des Naturparks wird zum Vortrag wieder den Getränkeausschank zum Selbstkostenpreis übernehmen.

 

Ein Beitrag von Naturpark Sternberger Seenland

Naturpark Sternberger Seenland

Am Markt 1
19417 Warin

Telefon

  • 0385 / 588 64 850

Faxnummer

  • 0385 / 588 64 859

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert