Heimathof Ulfen

Biergarten des Heimathofs (c) Melanie Harms

Biergarten des Heimathofs (c) Melanie Harms

Der Heimathof war bis 1985 eine kleinbäuerliche Landwirtschaft mit einer Schuhmacherwerkstatt. Der letzte Bewirtschafter des Hofes hat seine 4,5 ha landwirtschaftliche Nutzfläche bis 1985 nur mit einem Kuhgespann bewirtschaftet. Haupterwerb des Hofes war ab 1908 die Schuhmacherei, in der drei Schuhmacher bis in die 50er Jahres des vergangen Jahrhunderts gearbeitet haben. Die Schuhmacherwerkstatt befindet sich noch heute im Originalzustand und kann besichtigt werden. Eine weitere Besonderheit ist die Johann-Georg-Pforr-Stube. Sie befindet sich direkt über dem mittelalterlichen Gewölbe des Wichtelkellers und wurde in der Originalbauweise des 17. Jahrhunderts wieder hergestellt. Johann Georg Pforr war ein bedeutender Maler der Goethezeit und wurde am 4. Januar 1745 in Ulfen geboren. Durch seine Spezialisierung auf die Pferdemalerei wurde er von seinen Zeitgenossen der deutsche Wouwerman genannt. In der Johann-Georg-Pforr-Stube werden einige Bilder als Kopien gezeigt sowie eine Videopräsentation über das Leben und Wirken des Künstlers.

Gemeinsam mit den fleißigen Helfern des Heimat- und Fördervereins Ulfen e.V. wurde der verlassene Hof aus dem Dornröschenschlaf erweckt und in liebevoller Weise in über 10.000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden restauriert. Wanderfreunde und Interessierte können den Hof mit all seinen Räumen besichtigen und in vergangenen Jahrhunderte eintauchen.

Sonntagnachmittags wird selbst gebackener Kuchen angeboten. Kontakt:

Heimathof Ulfen
36205 Sontra, Tel. 0151-63448573, E-Mail:  info@heimathof-ulfen.de
www.heimathof-ulfen.de

Ein Beitrag von Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Klosterfreiheit 34 A
37290 Meißner

Telefon

  • 05657 64499-0

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert