Umweltbildung des Geo-Naturpark Frau-Holle-Land zieht ein erstes Resümee

Ranger Till Montag erklärt den Bach (c) Andrea_Postel

Ranger Till Montag erklärt den Bach (c) Andrea Postel

Die Ziele für das Jahr 2022 waren hochgesteckt, denn es gab aus verschiedenen Quellen finanzielle Unterstützung für die Umweltbildungsarbeit des Geo-Naturparks. So konnte unser Ranger-Team viele Schulen und Kindergärten mit seinem Angebot besuchen. Knapp 100 Projekttage wurden darüber  ermöglicht. So steigerte sich die Anzahl der Umweltbildungsveranstaltungen um etwa 15% im Vergleich zum Jahr 2019.

Absolutes Lieblingsthema dieser Saison und am meisten gebucht: „Bach erforschen“. Das Thema ist immer aufregend für die Kinder, die im Bach stehen und nach Wassertieren suchen, aber auch für die betreuenden Personen, denn meist ist das Wasser an manchen Stellen höher als die Gummistiefel der Kinder. Aber auch Waldthemen, wie „Heimische Bäume“ oder „Tiere des Waldes“, oder für das Projekt „Schaf schafft Landschaft“ die Themen “Schaf“ und „Streuobstwiese“ wurden sehr gut von den Bildungseinrichtungen angenommen.

Nicht nur die Förderungen bestätigen unsere Umweltbildungsarbeit. Seit 2019 sind wir vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz als zertifizierter Bildungsträger für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Die Rezertifizierung steht im kommenden Jahr an.

So blickt das Naturpark-Mobil auf eines der erfolgreichsten Jahre seit der ersten Fahrt im Jahr 2009 zurück. In Hochzeiten waren alle sechs Mitarbeitenden der Umweltbildung zeitgleich zu verschiedenen Einsätzen unterwegs.

Wir hoffen auch für 2023 auf nennenswerte Spenden und Zuschüsse, um die Arbeit kontinuierlich anbieten zu können. In diesem Jahr gilt unser Dank vor allem dem Forstgutsbezirk Kaufunger Wald, Hessen Forst, dem Energieversorger EAM und der Klimabeauftragten des Werra-Meißner-Kreises, Gabriele Maxisch. Das Geld ist nachhaltig investiert, denn die Kinder lernen so ihre Umwelt kennen, zu lieben und zu schützen. Die Kinder tragen ihr Wissen nach Hause, wenden es an und geben es so an die Familien weiter.

Wichtig ist den Umweltbildnern, dass die Kinder mit Spaß und eigenem Forscherdrang an die Aufgabenstellungen heran gehen. Das neueste Lob einer Schule kam in Schriftform mit vielen gemalten Bildern und Berichten der Kinder und endete mit dem Schlusssatz der Schulleitung: „Das war wirklich ein tolles Erlebnis und wir freuen uns sehr, wenn Ihr wieder zu uns kommt. Bis dahin genießt Euren wichtigen Job!“

Für das nächste Jahr haben sich die Ranger und Rangerinnen des Geo-Naturpark Frau-Holle-Land viel vorgenommen: Sie möchten gerne alle interessierten Schulen und Kindergärten im Frau-Holle-Land mit mindestens einer Aktion pro Gruppe oder Schulklasse besuchen können.

Mehr Informationen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung und dem Umweltbildungsprogramm des Geo-Naturparks unter www.naturparkfrauholle.land/umweltbildung

Ein Beitrag von Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Klosterfreiheit 34 A
37290 Meißner

Telefon

  • 05657 64499-0

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert