Dr. Joachim Eberle

Prominent am 21. Februar 2019

Der Geologische Lehrpfad im Kirnbachtal ist unser Erlebnistipp im heutigen Newsletter. Die inhaltliche Gestaltung des 2017 wieder eröffneten Lehrpfads übernahm Dr. Joachim Eberle von der Universität Tübingen zusammen seinem Kollegen Philipe Havlik von der Senkenberg Gesellschaft. Die notwendige Restaurierung des Lehrpfades wurde in Kooperation mit der unteren Forstbehörde des Landkreises Tübingen und der Naturparkgeschäftsstelle durchgeführt. Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Dr. Eberle für unsere Rubrik Prominent gewinnen konnten.

 

Eberle 500 3001 Dr. Joachim Eberle

Dr. Joachim Eberle

Joachim Eberle, Jahrgang 1962, ist promovierter Geograf und arbeitet seit 2010 als Akademischer Oberrat am Institut für Geographie der Universität Tübingen. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen im Bereich Geomorphologie und Bodengeographie sowie Geologie. Neben vielen Exkursionen und zahlreichen Forschungsaufenthalten unter anderem auf Spitzbergen, in Namibia, den Vereinigten Arabischen Emiraten und den Alpen, gilt sein Interesse aber auch immer schon Süddeutschland. Er ist Hauptautor des Lehrbuchs „Deutschlands Süden – Vom Erdmittelalter bis zur Gegenwart“, das inzwischen als regionales Standardwerk für Studierende der Geowissenschaften gilt. In dem von ihm verfassten Geowanderführer (Rother-Verlag 2015) sind mehrere interessante Wanderrouten aus dem Schönbuch enthalten, auch der geologische Lehrpfad am Kirnberg.

 

 

 

Ein Beitrag von Naturpark Schönbuch

Naturpark Schönbuch

Im Schloss
72074 Tübingen

Telefon

  • (+49) 07071 / 6026262

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>