Dr. Joachim Eberle

Der Geologische Lehrpfad im Kirnbachtal ist unser Erlebnistipp im heutigen Newsletter. Die inhaltliche Gestaltung des 2017 wieder eröffneten Lehrpfads übernahm Dr. Joachim Eberle von der Universität Tübingen zusammen seinem Kollegen Philipe Havlik von der Senkenberg Gesellschaft. Die notwendige Restaurierung des Lehrpfades wurde in Kooperation mit der unteren Forstbehörde des Landkreises Tübingen und der Naturparkgeschäftsstelle durchgeführt. Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Dr. Eberle für unsere Rubrik Prominent gewinnen konnten.

 

Dr. Joachim Eberle

Dr. Joachim Eberle

Joachim Eberle, Jahrgang 1962, ist promovierter Geograf und arbeitet seit 2010 als Akademischer Oberrat am Institut für Geographie der Universität Tübingen. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen im Bereich Geomorphologie und Bodengeographie sowie Geologie. Neben vielen Exkursionen und zahlreichen Forschungsaufenthalten unter anderem auf Spitzbergen, in Namibia, den Vereinigten Arabischen Emiraten und den Alpen, gilt sein Interesse aber auch immer schon Süddeutschland. Er ist Hauptautor des Lehrbuchs „Deutschlands Süden – Vom Erdmittelalter bis zur Gegenwart“, das inzwischen als regionales Standardwerk für Studierende der Geowissenschaften gilt. In dem von ihm verfassten Geowanderführer (Rother-Verlag 2015) sind mehrere interessante Wanderrouten aus dem Schönbuch enthalten, auch der geologische Lehrpfad am Kirnberg.

 

 

 

Ein Beitrag von Naturpark Schönbuch

Naturpark Schönbuch

Schönbuchstraße 4
72074 Tübingen

Telefon

  • (+49) 07071 / 6026262

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert