Silvia Pflumm

Pflumm Silvia300 Silvia Pflumm

Foto: Silvia Pflumm

Seit Dezember 2020 ist Frau Silvia Pflumm die neue Kreisbehindertenbeauftragte für den Landkreis Tübingen. Ihren Vorgänger Willi Rudolf haben wir hier auch schon einmal vorgestellt.

Vor ihrer Tätigkeit in Tübingen war Silvia Pflumm in der Stadtverwaltung in Mössingen als Personalratsvorsitzende, Schwerbehindertenvertretung und ehrenamtliche Behindertenbeauftragte beschäftigt.

Frau Pflumm ist seit ihrer Geburt gehbehindert. Den Schönbuch erkundet sie sehr gerne mit ihrem Handbike. Ganz besonders mag sie die Wanderroute von Bebenhausen über die Teufelsbrücke ins Goldersbachtal. Der Weg bietet sich für Menschen mit einer Mobilitätseinschränkung und für Eltern mit Kinderwagen ganz besonders an. Gerne genießt sie auf dem Rückweg noch einen Kaffee in Bebenhausen oder besucht das Schloss und die Klosteranlagen welche ebenfalls barrierearm umgestaltet wurden.

Die „Grüne Lunge“ – wie sie den Naturpark Schönbuch gerne beschreibt – sei vor allem auch für Menschen mit seelischer Behinderung wertvoll und der optimale Ort zum Durchatmen und Naturbaden. Die begeisterte Theater- und Kinogängerin freut sich sehr über die Sensibilität und den Willen der Naturparkverwaltung, möglichst viele barrierefreie Angebote im Schönbuch zu schaffen.

Als Expertin und Betroffene wünscht sie sich aber beispielsweise noch mehr Wege, die mit einem Rollator und Kinderwagen problemlos befahren werden können – Frau Pflumm sieht darin auch Vorteile für ältere Menschen und Radfahrer*Innen. Zahlreiche Grillstellen im Schönbuch seien nicht mit einer Mobilitätseinschränkung erreichbar. Hier fände die Mutter zweier Kinder es schön, wenn die Zufahrten verbessert werden können.

Generell liegt Frau Pflumm besonders am Herzen, noch ein paar mehr Sitzgelegenheiten in das Wegenetz zu integrieren, genauso wie eine sichtbarere Beschilderung, ob die jeweilige Route auch ohne Schiebehilfe geeignet ist.

 

Ein Beitrag von Naturpark Schönbuch

Naturpark Schönbuch

Schönbuchstraße 4
72074 Tübingen

Telefon

  • (+49) 07071 / 6026262

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>