GEO-Tag der Artenvielfalt mit der kleinen Grundschule Mewegen

Die Schülerinnen und Schüler der kleinen Grundschule Mewegen, machten sich am 13. Juni 2014 mit dem Team des Naturparks auf den Weg, um die Artenvielfalt vor der eigenen Haustür unter die Lupe zunehmen. Nach einem kurzen Fußmarsch ins Gelände galt es klassenweise verschiedene Lebensräume zu untersuchen. So erforschten die Kinder u. a. den Lebensraum Gewässer. Mit Keschern fingen sie zahlreiche Lebewesen, die sie im Nachgang mit Hilfe von Lupen aller Art genauer betrachteten. Mit den vorhandenen Bestimmungshilfen gelang es den Kindern, für fast alle gefangenen Tiere einen entsprechenden Artennamen zu ermitteln. Selbstverständlich wurden alle Individuen nach ihrer Bestimmung wieder in die Freiheit entlassen. 

An einer Waldwiese galt das Hauptaugenmerk der Mädchen und Jungen den Blütenpflanzen und tierischen Lebewesen. Der ungebremste Forscherdrang der 3. Klasse brachte selbst für den Leiter des Naturparks noch Überraschungen mit sich. So fanden die kleinen Forscher eine Art des Hohlzahns, die auch dieser bislang nur aus Büchern kannte – den bunten Hohlzahn (Galeopsis speciosa).

Web

Bunter Hohlzahn (Foto: Christian Fischer)

Zugebener Maßen wächst dieser nicht auf einer Waldwiese, aber die Mädchen und Jungen ließen es sich nicht nehmen auch in den angrenzenden Waldrändern nach blühenden Pflanzen Ausschau zu halten.

Garten Laubkäfer (Foto: Naturpark)

Garten Laubkäfer (Foto: Naturpark)

 

Raupe des Braunen Bär (Foto: Naturpark)

Raupe des Braunen Bär (Foto: Naturpark)

 

Bernsteinschnecke (Foto: Naturpark)

Bernsteinschnecke (Foto: Naturpark)

Darüber hinaus beschäftigten sich die Schüler im Wald mit den dort lebenden Tieren und Pflanzen. An der vierten Station ging es schließlich darum eines der letzten landschaftsprägenden Ereignisse  – die Eiszeit – spielerisch kennenzulernen.

Alle Klassen hatten sichtlich Spaß beim Erforschen ihrer Heimat und wollen sich auch im nächsten Jahr wieder am GEO-Tag der Artenvielfalt beteiligen. Aber bis dahin wird es mit Sicherheit noch den einen oder anderen Projekttag mit dem Team des Naturparks geben, sind sich der Schulleiter Jens Anker und der Leiter des Naturparks, Jochen Elberskirch, einig.

Ein Beitrag von Naturpark Am Stettiner Haff

Naturpark Am Stettiner Haff

Am bhf 4,
17367 Eggesin

Telefon

  • 0385 58864810

Faxnummer

  • 0385 58864819

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert