Das Schuljahr der Nachhaltigkeit – nicht nur für Schüler:innen

Arbeitsmaterialien zum Schuljahr der Nachhaltigkeit (c) Anke Fink

Arbeitsmaterialien zum Schuljahr der Nachhaltigkeit (c) Anke Fink

Was die ganzen Abkürzungen SDG, BNE, SdN bedeuten und wie sie zusammenhängen, hat das Kollegium der Alexander-von-Humboldt-Schule in Eschwege kürzlich in einer vom Geo-Naturpark Frau-Holle-Land durchgeführten Fortbildung erfahren.

In einem kurzen Vortrag und aktiv gestalteten Elementen wurde die Basis der 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030, die Sustainable Development Goals (SDGs), besprochen. Die Bildung für nachhaltige Entwicklung wurde unter die Lupe genommen und geschaut, wo wird BNE schon an der eigenen Schule umgesetzt, was kann man noch verwirklichen. Auch wie man BNE im Unterricht in die Tat umsetzen kann, wurde veranschaulicht und an dem SdN-Modul „Ernährung“ praktisch erprobt.

„BNE bildet den Wertekern des SDG Nummer 4“ war nach der Fortbildung ein verständlicher Satz.

Auch Sie können sich weiterbilden: https://www.bne-portal.de/bne/de/home/home_node.html

Ein Beitrag von Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Klosterfreiheit 34 A
37290 Meißner

Telefon

  • 05657 64499-0

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert