Unsere erste Naturpark-Kita ist auf dem Weg

Alle helfen mit (c) Stefanie Salzmann, Werra-Rundschau

Alle helfen mit (c) Stefanie Salzmann, Werra-Rundschau

Baumpflanzung (C) Anke Fink

Baumpflanzung (c) Anke Fink

Die erste Naturpark-Kita des Geo-Naturpark Frau-Holle-Land hat bald ihr Ziel, zertifizierte Naturpark-Kita zu werden, erreicht. Die Anforderungen hat der Kindergarten leicht erfüllt, da er schon ganz im Zeichen von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) arbeitet, regelmäßig mit den Kindern draußen in der Natur unterwegs ist und die heimische Umgebung entdeckt. Auch die Zusammenarbeit mit dem Umweltbildungsbereich des Geo-Naturpark Frau-Holle-Land hat sich vielfach bewährt. Im letzten Jahr standen Themen wie Tiere des Waldes, heimische Bäume, der Herbstwald, der Fuchs sowie der Igel auf dem Kita-Plan. Aber auch eine Baumpflanzaktion auf der Streuobstwiese oder eine Team-Fortbildung zum Geo-Naturpark Frau-Holle-Land, sowie zu BNE wurden erfolgreich durchgeführt. In diesem Jahr stehen schon die ersten Themen fest, die gemeinsam bearbeitet werden sollen: Schmetterlinge, Tiere des Waldes und der Igel. Auch die nächsten beiden Bäume für die Streuobstwiese des Kindergartens sind bestellt.

Die praktischen Anforderungen sind erfüllt, nun muss alles nur noch in Papierform gebracht und eingereicht werden.

Der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land freut sich auf die weitere und durch die Auszeichnung gefestigte Zusammenarbeit mit der Kita „Die kleinen Hände“ aus dem Ringgau.

Aktuell hat sich der Naturkindergarten aus Bad Sooden-Allendorf, Ortsteil Oberrieden, für den Schritt zur Naturpark-Kita entschieden. Das heißt, bald haben wir schon zwei Naturpark-Kitas im Frau-Holle-Land.

 

 

 

 

 

 

 

Ein Beitrag von Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Klosterfreiheit 34 A
37290 Meißner

Telefon

  • 05657 64499-0

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert