Hui Spinne!

Etwas mehr als ein Jahr ist es inzwischen her das der „Atlas zur Verbreitung und Ökologie der Spinnen Mecklenburg-Vorpommerns“ von Dr. Martin erschienen ist. Und dass, das Team des Naturparks  dazu einen entsprechenden Beitrag geleistet hat erfüllt, die Aktiven noch immer mit ein wenig Stolz.
Natürlich endete die Begeisterung für Spinnentiere nicht mit diesem Beitrag. So war völlig klar, dass sich das Team des Naturparks auch weiterhin an der landesweiten Spinnenkartierung beteiligen würde. Gibt es doch bislang noch „weiße“, also noch nicht untersuchte Messtischquadranten im Gebiet des Naturparks Am Stettiner Haff, die darauf warten genauer unter die Lupe genommen zu werden.

 

 

Bodenfalle (Foto:Naturparkarchiv)

Bodenfalle (Foto: Naturpark-Archiv)

So konnten auch in diesem Jahr bereits faszinierende Funde verzeichnet werden und damit das Vorkommen der einen oder anderen sehr seltene Art im Naturpark nachgewiesen werden.

Darunter zum Beispiele die in Mecklenburg-Vorpommern sehr seltene Grazile Schillerspinne (Micaria dives).

Micaria dives - grazile Schillerspinn (Foto: Walter Pfliegler / wiki.arages.de)

Micaria dives – Grazile Schillerspinne  (Foto: Walter Pfliegler  / wiki.arages.de)

Sowie die Grüne Huschspinne (Micrommata virescens), eine weitere seltene Art, die in diesem Jahr im Naturpark Am Stettiner Haff nachgewiesen werden konnte.

Micrommata virescens - Grüne Huschspinne (Foto: Naturpark-Archiv)

Micrommata virescens – Grüne Huschspinne (Foto: Naturpark-Archiv)

Ein Beitrag von Naturpark Am Stettiner Haff

Naturpark Am Stettiner Haff

Am bhf 4,
17367 Eggesin

Telefon

  • 0385 58864810

Faxnummer

  • 0385 58864819

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert