Picus, das Maskottchen der Naturpark-Kindergärten

© Naturpark SFW Archiv

Picus, der Grünspecht, ist das Maskottchen der Naturpark-Kindergärten im Schwäbisch-Fränkischen Wald. Seinen Namen hat er von Picus viridis, dem lateinischen Namen des Grünspechts.

Warum die Wahl des Leittieres der Naturpark-Kindergärten auf einen Grünspecht fiel, liegt an den naturräumlichen Gegebenheiten im Naturpark. Der Schwäbisch-Fränkische Wald ist geprägt von großen Waldgebietet und vielen alten Streuobstbeständen. Hier hält sich der Grünspecht besonders gerne auf.

Bei der Wahl des Maskottchens sollte die Entscheidung auf ein Tier fallen, dass mit den naturräumlichen Gegebenheiten des Naturparks eng in Verbindung steht. Auch weitere herausstechende Arten, wie der nur noch selten vorkommende Steinkrebs oder der in den feucht-kühlen Klingen lebende Feuersalamander standen zur Wahl. Die Möglichkeit eine persönliche Begegnung mit dem Maskottchen zu erfahren war letztendlich ausschlaggebend für die Entscheidung.

Im Naturpark hält sich Picus besonders gerne auf den vielen Streuobstwiesen und in den offenen Laub- und Mischwäldern auf. Hier können die Kinder ihn mit Geduld und etwas Glück beobachten, seine Bruthöhlen entdecken und seinen Gesang, der an das Lachen von Menschen erinnert, hören.

In den Kindergärten kommt das Maskottchen als Handpuppe zum Einsatz und kann den Kindern viele spannende Geschichten aus dem Naturpark erzählen. Die Übergabe der Handpuppen an die Kindergärten fand vor kurzem statt. Hier ist unser Foto des Monat entstanden.

Ein Beitrag von Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Marktplatz 8
71540 Murrhardt

Telefon

  • 07192-9789-000

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert