Sind Lachmöwen interessant ?

Lachmöwe mit Jungen (Foto: Frank Joisten)

Lachmöwe mit Jungen (Foto: Frank Joisten)

von Frank Joisten

Der Naturpark“ Am Stettiner Haff“ beherbergt die zweitgrößte Kolonie  der Lachmöwe in den Küstenvogelbrutgebieten Mecklenburg- Vorpommerns auf dem Riether Werder. Das war allerdings nicht immer so, denn in den 80er Jahren wurde die Kolonie mehrere Jahre durch anwesende Wildschweinrotten zur Brutzeit zerstört und dies führte zum Verschwinden der Art zur Brutzeit. Nachdem ab 2002 dafür gesorgt wurde, dass die Insel zur Brutzeit frei von Wildschweinen und Füchsen war, dauerte es zwar ein paar Jahre, aber dann kehrten die Lachmöwen wieder zurück um eine neue Kolonie zu bilden. Bis zum Frühling 2013 hatte sich der Bestand, wie der Gebietsbetreuer schätzte, auf etwa 1500 Brutpaare entwickelt. Um jedoch genauere Zahlen zu erhalten, wurde die Kolonie Anfang Juni 2013 durch Mitarbeiter der Universität Rostock mit Hilfe einer Drohne aus der Luft fotografiert.

Vorbereitung des "Drohnen-Einsatzes" auf dem Riether Werder (Foto: Frank Joisten)

Vorbereitung des „Drohnen-Einsatzes“ auf dem Riether Werder (Foto: Frank Joisten)

 

Befliegung der Lachmöwen-Kolonie mit einer "Drohne" (Foto: Frank Joisten)

Befliegung der Lachmöwen-Kolonie mit einer „Drohne“ (Foto: Frank Joisten)

 

Nach Auswertung der Fotos musste dann die Anzahl „leicht“ nach oben korrigiert werden, denn es waren nicht nur 1500 Brutpaare sondern 4000. Hier sieht man deutlich wie schwierig es ist große Vogelansammlung durch schätzen zu „zählen“.

Da auch die Vogelberingungszentrale Hiddensee interessiert an der Entwicklung der Kolonie ist, wurden Mitte Mai 2013 erstmalig auf der Insel 195 brütende Lachmöwen gefangen und mit schwarzen Farbringen gekennzeichnet. Diese Ringe sind alle mit verschiedenen vierstelligen Buchstaben/Zahlenkombinationen versehen, die jeweils mit einem X anfangen. Die Ringe lassen sich mit einem Fernglas bis zu 50 m ablesen und es gibt in Europa an vielen Häfen und Stränden Leute die dann nach farbberingten Möwen Ausschau halten. So kam die erste Rückmeldung einer unserer Möwen bereits nach 5 Wochen aus Nordfrankreich. Mittlerweile gab es Wiederfunde aus Polen, Holland, Südengland und am 30. Oktober die erste aus dem Baskenland in Spanien. Die in der Nähe von Bilbao gesichtete Lachmöwe hat sich zur Überwinterung einen Platz ausgesucht, der 1690 km vom Beringungsort liegt.

Aber nicht alle Riether Werdermöwen sind vom Fernweh geplagt, ebenfalls am 30.Oktober saß X1C1 auf dem Anleger des Wasserwanderrastplatzes in Rieth, 600m von ihrem Beringungsort um dann im Frühjahr auch rechtzeitig zur Brutsaison vor Ort zu sein.

Es bleibt spannend wie sich in Zukunft die Kolonie der Lachmöwen auf der östlichsten Küstenvogelinsel Deutschlands,  dem Riether Werder entwickelt und aus welchen Ländern sich  die farbberingten schwarzen X Möwen zurückmelden.

 

Ein Beitrag von Naturpark Am Stettiner Haff

Naturpark Am Stettiner Haff

Am bhf 4,
17367 Eggesin

Telefon

  • 0385 58864810

Faxnummer

  • 0385 58864819

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert