Barrierefreie Routen im Naturpark

Im Naturpark gibt es bereits zwölf barrierefreie Wanderrouten. Im Projekt „Inklusive Wanderbotschafter/-innen“ wurden ehrenamtliche Wanderbotschafter:innen geschult und mit einem Wander- und Erfassungspaket ausgestattet. Es wurden Menschen gesucht, die selbst Rollstuhlfahrer:innen sind. Sie testeten und beurteilten die Wege auf Barrierefreiheit. Geeignete Wege konnten so im Nachgang als rollstuhlgeeignete und barrierefreie Touren ausgezeichnet werden.

© Naturpark SFW Archiv

© Naturpark SFW Archiv

Ziel des Projektes ist es, kurze Strecken von drei bis fünf Kilometern Länge auszuweisen, welche mit Rollstühlen und Gehhilfen eigenständig genutzt werden können. Ein weiteres Kriterium für die Strecken sind geeignete Behindertenparkplätze an den Startpunkten, sowie sanitäre Einrichtungen und/ oder ein geeigneter Gastronomiebetrieb in direkter Nähe zur Strecke.

Durch die ausgeschilderten Touren soll die Teilhabe von Menschen mit Behinderung, insbesondere von mobilitätseingeschränkten Personen, im Bereich Freizeit und Naturerlebnisse ermöglicht werden. Von den Touren profitieren Menschen mit und ohne Behinderung gleichermaßen, sowie Familien mit Kinderwagen und ältere Menschen mit Rollatoren, da die neu erkundeten Wege von allen genutzt werden können.

Die Routen-Infoblätter gibt es auf der Homepage des Naturparks zum Download und bei der kostenlosen Broschürenbestellung. Gefördert wurde das Projekt von der Aktion Mensch, Maßnahmenträger ist der Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter (BSK).

Ein Beitrag von Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Marktplatz 8
71540 Murrhardt

Telefon

  • 07192-9789-000

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert