Der Bahnerlebnispfad erleben

Unsere stellvertretende Geschäftsführerin Meika Bakker erlebte den Bahnerlebnispfad:

Bahnerlebnispfad zwischen Rudersberg und Welzheim

Bahnerlebnispfad zwischen Rudersberg und Welzheim

„Zwischen Rudersberg und Welzheim schlängelt sich nicht nur dampfend und schnaufend die Schwäbische-Waldbahn durch ein besonders idyllisches Fleckchen Landschaft im Schwäbisch-Fränkischen Wald. Auch ein Wanderweg führt nun seit vergangenem September über Streuobstwiesen, Schluchten, Wald und Tal.

Ich habe an einem sonnigen Frühlingstag die Gelegenheit genutzt und mir das vom Naturpark geförderte Projekt der Gemeinde Rudersberg und der Stadt Welzheim einmal näher angesehen.

Der rund 14 km lange Weg führt vom Bahnhof in Rudersberg zur Haltestelle in Welzheim oder umgekehrt. Dabei werden rund 200 Höhenmeter überbrückt. Besonders beeindruckend sind die vielfältigen Landschaftseindrücke, die man auf der Wanderung bekommt. Offene Talblicke wechseln sich ab mit eingeschnittenen Klingen sowie dichten Waldabschnitten. Als ursprüngliches Nordlicht und nun seit einem Monat Wahl-Schwäbin sind diese strukturreichen, abwechslungsreichen Anblicke sehr faszinierend.

Der Bahnerlebnispfad wurde gebaut, um die Schönheiten der Natur mit der Technikgeschichte der Schwäbischen-Waldbahn zu kombinieren. Dies ist besonders durch die Möglichkeit gegeben, sich kurzweilige Anekdoten über die ehrwürdige Dampflok und die Bahngeschichte per Audiokommentar anzuhören. Einfach die an bestimmten Streckenpunkten angezeigten Nummern wählen, schon erzählt ein vergnügter Schaffner mit Witz und Verstand über die Waldbahn.

Auch für die Pausen auf der Wanderung ist gesorgt – zahlreiche Einkehrmöglichkeiten lassen müde Füße und leere Mägen wieder munter werden.

Zwar hat meine Auszeit vom Schreibtisch nicht gereicht, den kompletten Bahnerlebnispfad abzuwandern. Dieses Ereignis wird jedoch auf jeden Fall im privaten Kalender vermerkt, denn die Verbindung einer reizvollen Wanderstrecke und einer spannenden Historie ist einen Besuch wert.“

Weitere Informationen zum Bahnerlebnispfad gibt es bei der Gemeinde Rudersberg und der Stadt Welzheim.

Außerdem kann die Wanderwegs-Broschüre auf der Homepage des Naturparks heruntergeladen oder bestellt werden.

Ein Beitrag von Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Marktplatz 8
71540 Murrhardt

Telefon

  • 07192-9789-000

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert