Die Kommunen im Naturpark – Mainhardt

Mainhardt ist eine lebendige und attraktive Luftkurortgemeinde am Limes, deren historische Wurzeln weit zurückreichen.

Schlössle in Mainhardt 300x192 Die Kommunen im Naturpark   Mainhardt

Das Schlössle im Hauptort der Gemeinde Mainhardt

Der Mainhardter Wald ist ein Teil des Schwäbischen Waldes mit einmaligen Ausblicken. Hier finden sich verträumte Täler, Bäche und Seen, malerische Wiesen und Auen, die zum Rasten einladen.

Mainhardt selbst wird zum ersten Mal in einer Schenkungsurkunde Kaiser Konrad II erwähnt. Am 16. Juli 1027 in Ulm ausgestellt, wird dem Bischof von Würzburg ein großes Waldgebiet um das Kloster Murrhardt geschenkt, dessen Nordgrenze eine Straße ist, der durch Mainhardt führte. Mainhardt wurde von einem zunächst als Schultheiß und seit 1728 als Amtmann bezeichneten Beamten des Hauses Hohenlohe verwaltet. Er residierte im Mainhardter „Schlössle”.

Mainhardt liegt direkt an der B 14 Schwäbisch Hall und Stuttgart und bietet mit florierender Wirtschaft, Kinder- und Familienfreundlichkeit sowie einer intakten Natur und Umwelt gute Voraussetzungen für eine gute Zukunft der Gemeinde.

Seit 2010 ist Damian Komor Bürgermeister der Gemeinde Mainhardt und wurde damals mit frischen 26 Jahren gewählt.

Komor D 022 300x450 Die Kommunen im Naturpark   Mainhardt

Bürgermeister Damian Komor

Er ist Mitglied im Vorstand des Naturparkvereins. In seiner Freizeit wandert er am liebsten auf dem Mainhardter Fuxi-Natur-Erlebnispfad, nicht nur weil er direkt vor der Haustüre liegt, sondern weil es ihn immer wieder fasziniert, wie viele Besucher, vor allem aber junge Familien mit ihren Kindern nach Mainhardt kommen, um den Fuxi Pfad zu entdecken.

 

Alle Informationen rund um den Luftkurort am Limes, so zum Beispiel auch, was es mit den Räubern vom Mainhardter Wald auf sich hat, finden Sie hier: www.mainhardt.de

 

Ein Beitrag von Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Marktplatz 8
71540 Murrhardt

Telefon

  • 07192-213-888

Faxnummer

  • 07192-213-880

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>