Ein Ausflug in die Vergangenheit im Museum Gschwend

Das Museum Gschwend befindet sich im ehemaligen Rat- und Schulhaus des Ortsteils Horlachen. Seit 1986 werden in den ehemaligen Diensträumen des Bürgermeisters und in den Räumen der ehemaligen Lehrerwohnung Gegenstände des früheren bäuerlichen, handwerklichen und häuslichen Lebens ausgestellt.

Heimatmuseum Gschwend Urheber Museum Gschwend 500x300 3 Ein Ausflug in die Vergangenheit im Museum Gschwend

© Heimatmuseum Gschwend

Gerade kürzlich wurden die Räume des Museums renoviert und neue Exponate und Einrichtungsgegenstände haben die Ausstellung erweitert. Nun öffnet das Heimatmuseum wieder jeden ersten Sonntag im Monat von 14 bis 17 Uhr seine Türen für interessierte Gäste und Einheimische, die sich einmal fühlen wollen wie in vergangenen Zeiten.

In den Dauerausstellungen des Museums erhalten Sie Einblicke in traditionelles Bauen, wie der Skiproduktion, in alte Handwerke, wie Töpfern, Schustern, Weben sowie in das Alltagsleben auf dem Dorf. Darunter eine Bauernküche aus dem Jahre 1820-1850, welche restauriert und neu eingerichtet wurde.

Heimatmuseum Gschwend Urheber Museum Gschwend 500x300 2 Ein Ausflug in die Vergangenheit im Museum Gschwend

© Heimatmuseum Gschwend

Der Heimat- und Geschichtsverein Gschwend und Umgebung e.V. betreibt und führt das Museum und zeigt neben festen Dauerausstellungen auch immer wieder wechselnde Sonderausstellungen. So beispielsweise die aktuelle Ausstellung zum Leben der 50er Jahre, die durch wirtschaftlichen Aufschwung nach dem Krieg und der wieder erwachten Lust am Reisen, Mode und an Unternehmungen geprägt war.

Aktuelle Informationen erhalten Sie über die örtliche Presse oder die Facebookseite des Museums.

Sonderführungen für Schulen und Gruppen können in Absprache durchgeführt werden.

Öffnungszeiten: Jeden 1. Sonntag im Monat von 14-17 Uhr

Das Museum Gschwend und das Museumscafé freuen sich auf Ihren Besuch. Für den Besuch im Museum gelten aktuell die 3G Regeln und das Tragen eines medizinischen Mundschutzes. Eine Registrierung über die LUCA-App ist möglich.

Kontakt:

Heimat- und Geschichtsverein Gschwend und Umgebung e.V.
Hagbergstraße 27
74417 Gschwend
Ansprechpartner: Ralf Brix/Vorsitzender
Tel.: 07972 912 76 86
E-Mail: r.brix@t-online.de

Ein Beitrag von Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Marktplatz 8
71540 Murrhardt

Telefon

  • 07192-213-888

Faxnummer

  • 07192-213-880

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>