Liebe Leserin, lieber Leser,

die Direktvermarktung ist ein wesentlicher Bestandteil der nachhaltigen Regionalentwicklung und ein Arbeitsbereich von Naturparken. Regionale Produkte sind ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige Entwicklung und für den Schutz des Klimas. Direktvermarktung bedeutet, dass die Verbraucher ihre Lebensmittel direkt bei den Herstellern aus der Region kaufen. Bei Landwirten und Direktvermarktern vor Ort, hat der Verbraucher die Möglichkeit, in direkten Kontakt mit den Betrieben zu kommen und sich dort über die Produkte zu informieren. Auf diese Weise kann man gleichzeitig frische Lebensmittel erwerben und Sicherheit über Herstellung, Herkunft sowie Tier- und Pflanzenhaltung bekommen.

So können wir alle Verantwortung übernehmen und mit unserem Kaufverhalten Einfluss auf regionale Wirtschaftskreisläufe nehmen und somit die Region stärken. Der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald unterstützt seine Direktvermarkter seit vielen Jahren durch Veranstaltungen wie die Naturparkmärkte oder den Brunch auf dem Bauernhof. In der Zeit der Corona-Pandemie ist das Interesse an regionalen Produkten noch einmal angestiegen. Informationen zum Thema regionale Produkte finden Sie in unserem aktuellen Newsletter.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Ihr Naturpark-Team

Sabine Rücker, Jasmin Kotrba, Elena Schick

Ein Beitrag von Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Marktplatz 8
71540 Murrhardt

Telefon

  • 07192-9789-000

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert