Der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

© Naturpark SFW
Der Naturpark ist ein geschützter Landschaftsraum und wurde 1979 gegründet. Damit ist er der zweitälteste in Baden-Württemberg. Die ländlich geprägte Region umfasst 48 Städte und Gemeinden in 6 Landkreisen. Rund 170.000 Menschen leben und arbeiten hier.
Zu den Naturräumen zählen der Mainhardter Wald, die Waldenburger Berge, die Limpurger Berge mit dem Kochertal, die Frickenhofer Höhe, der Welzheimer Wald, die Berglen, der Murrhardter Wald sowie die Löwensteiner Berge. Diese Naturräume bieten ein abwechslungsreiches Mosaik aus dichten Wäldern, sanften Hügeln, weiten Wiesen und idyllischen Tälern.
Rund 55 % des Naturparks bestehen aus Waldflächen, während etwa 39 % landwirtschaftlich genutzt werden. Auf Siedlungen und Infrastruktur entfallen rund 5 % der Fläche. Außerdem ist er reich an Fließgewässern. Rund 40 % des Naturparks sind als Schutzgebiete gemäß Naturschutz- und Landeswaldgesetz ausgewiesen. Dazu zählen über 30 Naturschutzgebiete unterschiedlicher Größe. Diese Gebiete dienen dem Schutz seltener Tier- und Pflanzenarten sowie ihrer Lebensräume.
Natur und Mensch zu verbinden, sehen wir als unsere Aufgabe. Dabei legen wir auf den respektvollen Umgang mit unserer artenreichen Natur- und Kulturlandschaft besonderen Wert und möchten alle Menschen hierfür sensibilisieren.
Dies spiegelt sich in Projekten in vier Bereichen, so genannten Handlungsfeldern, wider:
Handlungsfeld 1 – Bildung für nachhaltige Entwicklung
Das Naturparkgebiet ermöglicht das Lernen draußen, direkt vor der Haustüre und bietet einen vielseitigen Lern- und Erfahrungsraum. Im Naturparkzentrum und durch Veranstaltungen, Führungen sowie Ausstellungen werden Wissen über Natur, Kultur und Geschichte vermittelt – mit dem Ziel, Begeisterung für die Einzigartigkeit der Region zu wecken. In Zusammenarbeit mit Schulen und Bildungszentren ermöglicht der Naturpark direkte Naturerfahrungen und schafft so eine nachhaltige Verbindung zum Lebensumfeld. Diese Bildungslandschaft fördert generationsübergreifend das Bewusstsein für die Besonderheiten des Naturparks.
Zu den Projekten zählen:
Handlungsfeld 2 – Regionalvermarktung
Die Direktvermarktung im Naturpark ist ein wichtiger Bestandteil der Natur- und Kulturlandschaft. Der Kauf regionaler Lebensmittel sichert die Existenz lokaler Landwirt:innen, stärkt regionale Wirtschaftskreisläufe und schont durch kurze Transportwege die Umwelt. Im Naturpark bieten Wochenmärkte, Hofläden und Verkaufsautomaten eine Fülle an saisonalen Produkten – ergänzt durch einzigartiges Kunsthandwerk wie es zum Beispiel bei den Naturparkmärkten angeboten wird. Ein Einkauf mit Mehrwert für alle!
Naturpark-Förderung
Wir fördern Projekte im ländlichen Raum mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Europäischen Union und der Lotterie Glücksspirale. In den Bereichen Sensibilisierung für Natur und Landschaft (wie z. B. das Natur-Erlebniscamp Wüstenrot), Entwicklung des Erholungswertes (wie z. B. das Wanderleitsystem), Stärkung der Vermarktung der im Naturpark erzeugten Produkte (wie z. B. die Naturparkmärkte) und Erhaltung des natürlichen und kulturellen Erbes.
Zu den Projekten zählen:

Handlungsfeld 3 – Erholung und nachhaltiger Tourismus
Der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald bietet für Einheimische und Gästen aus nah und fern einen wichtigen Erholungsraum. Die Förderung naturschonender, nachhaltiger Erholungsangebote, die für alle zugänglich sind, steht dabei im Mittelpunkt unserer Arbeit. Dabei arbeiten wir eng mit den verschiedenen Tourismusorganisationen zusammen, die das Marketing für die verschiedenen Teilregionen übernehmen. So begegnen wir der wachsenden Nachfrage nach authentischen Urlaubszielen und tragen gleichzeitig dazu bei, den Naturpark als nachhaltiges Reiseziel zu fördern und zu bewahren.
Zu den Projekten zählen:
- Wanderleitsystem
- Tourenportal Q-Vadis
- Inklusive Wanderbotschafter:innen
- Trekking-Camps

Handlungsfeld 4 – Biodiversität und Naturschutz
Der Naturpark trägt zum Schutz der Natur und Kulturlandschaften sowie der biologischen Vielfalt bei. Ein großer Teil der Fläche ist als Natur- und Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen, weshalb dem Naturpark eine wichtige Rolle beim Schutz, der Pflege und der Entwicklung dieser Gebiete zukommt. Wir setzen uns für nachhaltige Lösungen in der Land- und Forstwirtschaft ein und arbeiten eng mit lokalen, regionalen und überregionalen Partnern zusammen. Dabei verfolgen wir stets das Prinzip „Schützen durch Nützen“. Ziel ist es, eine umweltfreundliche und naturverträgliche Nutzung der Landschaft zu fördern, wie es auch im Bundesnaturschutzgesetz festgelegt ist.
Zu den Projekten zählen:
Wir laden Sie herzlich ein, in den Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald einzutauchen und die lebendige Vielfalt unserer Region zu entdecken
Weitere Informationen und Aktuelles finden Sie stets aus unserer Homepage unter www.naturpark-sfw.de und auf unserer Facebook-Seite unter https://www.facebook.com/naturparkSFW
Ein Beitrag von Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald
Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald
Marktplatz 8
71540 Murrhardt
Telefon
- 07192-9789-000

