Blick zurück nach vorn – Naturparkführer*Innen berichten

Wunderland am Wegesrand

Foto mit langer Belichtungszeit, das Wasser wirkt wie gemalt

Foto mit langer Belichtungszeit – das Wasser wirkt wie gemalt

Im Juli lud die Fotografin und Naturparkführerin Monika Sanwald zu einer Fotoexkursion ein. Fünf motivierte Anfängerinnen kamen mit ihrer Spiegelreflexkamera in die ländlichen Idylle von Sulzbach-Laufen, um das „Wunderland am Wegesrand“ zu entdecken.

Zunächst wurden die wichtigsten Einstellungen wie Blende, ISO-Wert oder die Belichtungszeit erklärt und anschließend gleich im Gelände erprobt. Immer wieder waren Begeisterungsrufe zu vernehmen, wenn eine neue Einstellung an der Kamera ein schönes Ergebnis hervorbrachte. In verschiedenen Übungen wurde etwa der Unterschied zwischen eingefrorenen und verwischten Bildern ausprobiert. Die zunächst dichte Bewölkung lockerte irgendwann auf, sodass auch stimmungsvolle Abendfotos im Gegenlicht möglich waren.

Ausgestattet mit vielen praktischen Tipps können sich die Teilnehmerinnen nun auf die eigene Motivsuche im Schwäbisch-Fränkischen Wald begeben und die Landschaft aus ganz neuen Perspektiven kennenlernen.

(Foto: Meika Bakker)

Ein Beitrag von Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Marktplatz 8
71540 Murrhardt

Telefon

  • 07192-9789-000

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert