Die Naturparkführer*innen – Botschafter des Naturparks

Unsere nach BANU-Richtlinien zertifizierten Naturparkführer und Naturparkführerinnen nehmen ihre Gäste mit in die geheimnisvolle Welt der Schluchten, Klingen und Grotten – dorthin wo Salamander, Prachtlibelle und Waldgeißbart ihre Heimat haben.

Im November mussten auch die Draußen-Führungen der Naturparkführer coronabedingt pausieren und so nutzten wir die Zeit für ein Interview mit den beiden Vorsitzenden Karl-Dieter Diemer und Sabine Reiss.

Seit wann seid ihr NPF Vorsitzende/r? Karl Sabine Die Naturparkführer*innen   Botschafter des Naturparks

Karl-Dieter Diemer (KDD) seit 2017, Sabine Reiss (SR) seit 2019

Was ist Euch in der Arbeit als Vorsitzende/r persönlich wichtig?

(KDD) Der persönliche Kontakt zu den Mitgliedern. Die Weiterentwicklung unserer Arbeit, das Schaffen von Perspektiven in der direkten Zusammenarbeit. Dabei auch gleichzeitig meinen persönlichen Horizont in menschlicher und fachlicher Sicht erweitern.

(SR ergänzt) Das Miteinander und den persönlichen Kontakt unter den Mitgliedern zu fördern. Unsere Mitglieder bei Bedarf zu motivieren.

Was sind die derzeitigen Herausforderungen für euch?

(KDD) In einer schwierigen Situation wie Corona, die Vorstandsaufgaben mit Engagement und Emotion am Laufen zu halten.

Wie war das Corona-Jahr für die Naturparkführer*Innen rückblickend?

(KDD) Ein gravierender Einschnitt, auf den niemand vorbereitet war. Eine Situation, in der wir auf keinen Erfahrungshintergrund bauen konnten. Auch eine Überforderungssituation und für manche der deutliche Verlust von Verdienstmöglichkeiten.

Wie sind die Aussichten für 2021 bzw. auch langfristig?

(KDD) Langfristig wird sich das Interesse der Bevölkerung an ihrer Heimat und an ihrem Naturpark vor der Haustüre steigern. Allerdings sind die Ressourcen unter unseren Mitgliedern stark rückläufig, konzentrieren sich immer mehr auf wenige Aktive. Ich wünsche mir für 2021 mehr Sicherheit bei den Entscheidungsträgern in Bezug auf Corona-Einschränkungen bei Veranstaltungen unter freiem Himmel. Natürlich in dem Sinn, dass auch in Teil-Lockdowns noch Möglichkeiten bleiben. Sowohl was unser Tourenangebot betrifft, als auch Veranstaltungen der Naturparkschulen.

(SR ergänzt): Ich wünsche mir für 2021, dass wir mit Corona leben können und unsere Veranstaltungen  (da diese ja im Freien stattfinden und wir ein entsprechendes Hygienekonzept haben und einhalten können) entsprechend wieder abhalten können. Unsere Teilnehmer freuen sich mehr denn je auf unsere Aktionen.

Vielen Dank für eure Antworten!


Kontakt per E-Mail: info@die-naturparkfuehrer.de

Weitere Informationen rund um die Naturparkführer finden Sie hier:

Website – Die Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald

Website – Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Ein Beitrag von Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Marktplatz 8
71540 Murrhardt

Telefon

  • 07192-213-888

Faxnummer

  • 07192-213-880

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>