Entenbraten in Apfelwein

Dieses leckere Rezept für einen Entenbraten mit Apfelwein oder Most

Entenbraten

Entenbraten

(gerne von den Schwäbischen Streuobstwiesen!) verdanken wir Doris Braun vom Riegenhof in Mainhardt:

ZUTATEN (für 4 Portionen)

  • 1 Ente (2 kg)
  • 3 Äpfel (Cox Orange)
  • 3 Zwiebeln
  • 0,5 Orange (unbehandelt)
  • 1 Thymianblättchen (oder 1 Tl getrockneter Thymian)
  • Salz, Pfeffer a.d.Mühle,
  • Speisestärke (1 gehäufter El)
  • 1-2 Flaschen Apfelwein

ZUBEREITUNG

  1. Backröhre auf 200 Grad vorheizen. Ente waschen und mit Küchenkrepp trockentupfen. Innen kräftig mit Salz einreiben. Äpfel, Zwiebeln und Orange dem Thymian vermischen und die Ente damit füllen. Bei frischem Thymian können 3-4 ganze Zweige verwendet werden. Entenbrust mehrmals mit einer Gabel einstechen.
    Eine Tasse Apfelwein in einen Bräter schütten. Die Ente hinein legen, in die Röhre stellen.
  2. In kürzester Zeit läuft Entenfett aus und der Vogel kann in seinem eigenen Saft schmurgeln.
    Der Braten muss aufmerksam gepflegt werden. Je öfter er begossen wird, desto besser wird er. Wenn sich langsam Farbe entwickelt, den Braten drehen, mit Apfelwein angießen und immer wieder mit dem Fond begießen.

Wenn der Vogel braun und knusprig ist, mit Alu-Folie abdecken. Wenn sich ein Flügel- oder Keulenknochen mühelos herausziehen lässt, ist die Ente „butterweich“, da wollten wir hin.

  1. Nun den Bräter auf den Herd stellen, Ente herausnehmen, mit einer Geflügelschere oder großem Schlagmesser vierteln. Die Füllung in die Soße schütten und noch einmal kräftig aufkochen lassen. Alles durch ein Haarsieb passieren, kräftig mit dem Schneebesen durchrühren, so dass nur noch die festen Bestandteile der Zwiebeln im Sieb zurück bleiben. Noch einmal abschmecken, wenn erforderlich noch Apfelwein einsetzen, evtl. 1-2 Eßl. Orangenmarmelade zugeben. Das Sößchen ist eigentlich fertig, kann aber auch mit etwas in Wasser aufgelöster Speisestärke leicht angedickt werden.

GUTEN APPETIT!

Kontakt:

Doris und Edmund Braun
Lädle im Riegenhof
Riegenhof 4, 74535 Mainhardt
Telefon: +49 7903 2782
Telefax: +49 7903 2643
E-Mail: edmund@riegenhof.info
Internet: www.biolaedle.de

 

Ein Beitrag von Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Marktplatz 8
71540 Murrhardt

Telefon

  • 07192-9789-000

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert